Neue Publikation über ICF-CY orientierte Assessments in der sprachpädagogischen Diagnostik

druckfrisch

Neumann, S., Schäuble, L., Opitz, M. & Zauke, S. (2022). ICF-CY orientierte Assessments in der sprachpädagogischen Diagnostik. In Piegsda, F., Bianchy, K., Link, P.-C., Steinert, C. & Jurkowski, S. (Hrsg.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation (S. 259-273). Schneider Verlag Hohengehren.

Gemeinsam mit Miriam Opitz schrieben einige Kolleginnen des Arbeitsbereichs Sprache der Universität Erfurt ein Kapitel für das Buch 'Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation'. Das Kapitel der Kolleginnen thematisiert die ICF-CY orientierten Assessments in der sonderpädagogischen Diagnostik.
Das Buch ist hauptsächlich für Arbeitende unterschiedlicher Berufsgruppen aus Kita und Schule angedacht und soll dabei helfen, Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammenzudenken. Dafür wird die wechselseitige Bezogenheit aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive beleuchtet. Die theoretischen Beiträge von Autor*innen aus verschiedenen Professionen zu unterschiedlichen Themen werden durch praxisorientierte Beiträge, die Anregungen für das eigene Handeln geben, ergänzt. Zudem finden sich zu jedem Beitrag weiterführende Praxis- und Literaturempfehlungen.