Poster zum Projekt FOCUS©-34-G auf dem 24. Kongress der ÖGS 2021

projekte , unterwegs

Poster zum Projekt FOCUS©-34-G auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik 2021

Zauke, S. & Neumann, S. (2021, Oktober). Das Projekt FOCUS©-34-G: Untersuchung zur kommunikativen Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter. Poster auf dem 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS). online

Auf dem 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) am 01. und 02. Oktober 2021 stellt Svenja Zauke ihr Promotionsprojekt FOCUS©-34-G vor.

Literatur zum Poster

1
Blechschmidt, A. (2013). „Wir sind dabei“: Sprachdidaktische Diagnostik zur Kommunikationspartizipation bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung. Hamburg: Kovac.

2
Durkin, K. & Conti-Ramsden, G. (2007). Language, Social Behavior, and the Quality of Friendships in Adolescents With and Without a History of Specific Language Impairment. Child Development, 78(5), 1441-1457. doi:10.1111/j.1467-8624.2007.01076.x

3
Gerbig, T., Spieß, C., Berg, M., & Sarimski, K. (2018). Soziale Ausgrenzung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Forschung Sprache, 1, 63-72.

4
McCormack, J., McLeod, S., McAllister, L., & Harrison, L. J. (2009). A systematic review of the association between childhood spreech impariment and participation across lifespan. International Journal of Speech-Language Pathology, 11(2). 155-170. https://doi.org/10.1080/17549500802676859

5
Neumann, S., Salm, S., Robertson, B. & Thomas-Stonell, N. (2018). Kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter – Erste deutsche Referenzdaten zum ‘Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter sechs Jahren’ (FOCUS©-G). LOGOS, 26(3), 176-185

6
Opitz, M. & Neumann, S. (2019). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Grundschulkindern mit (S)SES. Erste Daten anhand des ‚Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation‘ (FBA 6-10). Forschung Sprache, 2, 37–52.

7
St Clair, M. C., Pickles, A., Durkin, K., & Conti-Ramsden, G. (2001). A longitudinal study of behavioral, emotional and social difficulties in individuals with a history of specific language impairment (SLI). Journal of Communication Disorders, 44(2), 186-199.

8
Stanton-Chapman, T. L., Justice, L. M., Skibbe, L. E., & Grant, S. L. (2007). Social and Behavioral Characteristics of Preschoolers with Specific Language Impairment. Topics in Early Childhood Special Education, 27(2), 98-109. doi.org/10.1177/02711214070270020501

9
Sylvestre, A., Brisson, J., Lepage, C., Nadeau, L., & Deaudelin, I. (2016). Social participation of children age 8-12 with SLI. Disability and Rehabilitation, 38(12), 1146-1156

10
Thomas-Stonell, N., Oddson, B., Robertson, B., & Rosenbaum, P. (2009). Predicted and observed outcomes in preschool children following speech and language treatment: Parent and clinician perspectives. Journal of Communication Disorders, 42(1), 29–42. http://doi.org/10.1016/j.jcomdis.2008.08.002

11
Thomas-Stonell, N., Oddson, B., Robertson, B., Walker, J., & Rosenbaum, P. (2012). Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter 6 Jahren (FOCUS©-G) (genehmigte deutsche Übersetzung durch Dr. Sandra Neumann, Universität zu Köln).

12
Thomas-Stonell, N., Oddson, B., Robertson, B., Walker, J., & Rosenbaum, P. (2018). Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter 6 Jahren, Version 34 (FOCUS©-G-34) (genehmigte deutsche Übersetzung durch Dr. Sandra Neumann, Universität zu Köln).       

13
Zauke, S., & Neumann, S. (2019). Die kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen (S)SES – Erste Ergebnisse anhand des FOCUS©-G. logopädieschweiz, 3, 15–25.

 

  • FOCUS-G