Wohlbefinden mit dem eigenen Sprechen und Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit und ohne Stottersymptomatik (3;0 - 5;10 Jahre)

Zitation: Hiltemann, J. & Neumann, S. (2024, 14.-15. Juni). Wohlbefinden mit dem eigenen Sprechen und Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit einer Stottersymptomatik (3;4 - 5;10 Jahre) [Posterpräsentation]. dbl-Kongress, Oberhausen, Deutschland. 

Referenzen:

Hollenweger, J., & Kraus de Camargo, O. (2013). Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)(2. Nachdruck). Huber.

Månsson, H. (2000). Childhood stuttering Incidence and development. Journal of Fluency Disorders, 25(1), 47–57. https://doi.org/10.1016/s0094-730x(99)00023-6

McLeod, S. (2004). Speech pathologists’ application of the ICF to children with speech impairment. Advances in Speech Language Pathology, 6(1), 75–81. https://doi.org/10.1080/14417040410001669516

McLeod, S., Harrison, L. J. & McCormack, J. (2012a). The Intelligibility in Context Scale. Charles Sturt University. www.csu.edu.au/research/multilingual-speech/ics (07.05.2020)

McLeod, S., Harrison, L. J. & McCormack, J. (2012b). Skala zur Verständlichkeit im Kontext: Deutsch [Intelligibility in Context Scale: German] (Sandra Neumann, Ph.D., Trans)

Neumann, S. (2011). Analyse der sprachlichen Aktivität und Partizipation [Teilhabe] bei Kindern – ASAP-K (genehmigte deutsche Übersetzung und Modifizierung des SPAA-C nach McLeod 2004). In S. Neumann (Hrsg.), LKGSF komplex - Sprachtherapeutische Diagnostik bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung. Ernst Reinhard Verlag.

Neumann, S. (2014). Inklusion im Vorschulalter: Ein Projekt zur Grundlagenforschung bei Kindern mit unterschiedlicher Sprachstörungsgenese (LAPUKI). In A. Blechschmidt & U. Schräpler (Hrsg.), Frühe sprachliche Bildung und Inklusion (S. 133-142). Schwabe.

Neumann, S. & Hagemann, J. (2021). Der deutsche KiddyCAT Test zur kommunikativen Einstellung für Vorschul- und Kindergartenkinder mit Stottersymptomatik. Forum:Logopädie, 35(4), 6–11.

Neumann, S., Schäuble, L. & McLeod, S. (2020). Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G). Forum Logopädie, 34(4), 24–28.

Riley, G. D. (2009). A stuttering severity instrument for children and adults (SSI-4) (4th edition). PRO-ED.

Riley, G. D. (2009). A stuttering severity instrument for children and adults (SSI-4) (4th edition). PRO-ED. (Deutsche Bearbeitung: P. Schneider)

Yaruss, J. S. & Quesal, R. W. (2004). Stuttering and the International Classification of Functioning, Disability, and Health (ICF): An update. Journal of Communication Disorders, 37(1), 35–52. https://doi.org/10.1016/s0021-9924(03)00052-2

Zollinger, B. (2008). Das Störungsbewusstsein in der logopädischen Praxis: Was Kinder über ihre sprachlichen Probleme wissen. LOGOS Interdisziplinär, 16, 204–210.

——
Weiterführende Literatur:

Stuttering Severity Instrument
Validierung und Normierung: Riley, G. A. (1994). Stuttering severity instrument for children and adults. SSI-3. (3rd ed.). ProEd.
--
ICS
Psychometrische Validierung: McLeod, S., Harrison, L. J. & McCormack, J. (2012b). The Intelligibility in Context Scale: Validity and Reliability of a Subjective Rating Measure. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 55(2), 648–656. https://doi.org/10.1044/1092-4388(2011/10-0130)

Psychometrische Validierung Deutschland: Neumann, S., Rietz, C. & Stennecken, P. (2017). The German Intelligibility in Context Scale (ICS-G): reliability and validity evidence. International Journal of Language and Communication Disorders, 52(5), 585-594.

  • PAS-KIDS