June 2020

Nachgefragt: "Werden durch das Homeschooling soziale Ungleichheiten manifestiert, Herr Prof. Helbig?"

Schulen leisten als Institutionen einen sozialen Ausgleich. Doch was passiert, wenn sie coronabedingt geschlossen bleiben? Manifestieren sich dann soziale Ungleichheiten? "WortMelder" hat bei Prof. Dr. Marcel Helbig, Bildungsforscher an der Uni Erfurt, nachgefragt...

Corona und die Folgen, Gastbeiträge

Körperpolitik in den Zeiten von Corona

„Corona ist zutiefst irritierend für eine Gesellschaftsordnung, die zunehmend auf Autonomie und Selbstverantwortung als Prinzipien gesellschaftlicher Organisation gesetzt hat..." Prof. Dr. Jürgen Martschukat von der Universität Erfurt über Fitness in Zeiten von Corona und über die Frage, warum Hometrainer gerade reißenden Absatz finden.

Corona und die Folgen, Gastbeiträge

“Vertrauen lässt sich nicht verordnen”

In Krisenzeiten ist es wichtiger denn je, einander vertrauen zu können, befindet Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski. Doch gerade das Vertrauen in die Politik hat zuletzt für viele Menschen Schaden genommen. Daraus entsteht eine Gefahr für die Demokratie, urteilt der Philosoph der Universität Erfurt und plädiert für die gemeinsame Wiederentdeckung geteilter Überzeugungen und Haltungen.

Corona und die Folgen

Covid-19 - Stresstest für die digitalen Strategien von Regierungen und Unternehmen

Die weltweite Corona-Pandemie ist einmal mehr ein Stresstest für die digitalen Strategien von Regierungen und Unternehmen. Almudena Nunez, Studentin an der Willy Brandt School, erklärt, warum.

Corona und die Folgen, Gastbeiträge

"Impfen ist ein sozialer Vertrag"

Die COVID-19 Pandemie führt uns vor Augen, was wir bei den Masern fast schon vergessen haben: Durch flächendeckende Impfungen können wir Infektionskrankheiten kontrollieren oder sogar auslöschen – wenn alle an einem Strang ziehen.

Corona und die Folgen

"Inklusion ist nicht voraussetzungslos“

In seiner an der Universität Erfurt vorgelegten Dissertation zeigt Alexander Leuthold, wie bedeutsam die Persönlichkeitsentwicklung von angehenden Pädagog*innen für den Erfolg ihrer Arbeit ist.

Druckfrisch

Der Westen und der Rest in den turbulenten Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Wird die Corona-Pandemie zu einer radikalen Neubewertung der Werte der Menschheit führen, die historisch meist vom Westen geprägt sind? Vasilios N. Makrides und Eleni Sotiriou haben sich dieser Frage wissenschaftlich genähert...

Corona und die Folgen, Gastbeiträge

Nachgefragt: Was können wir heute noch von Max Weber lernen?

Am 14. Juni jährt sich der Todestag von Max Weber zum 100. Mal. Wie hat er die Soziologie geprägt und was können wir heute noch von ihm lernen?

Gastbeiträge

Vorgestellt: Die Promovierendenvertretung der Universität Erfurt

Dürfen wir vorstellen? Die Promovierendenvertretung der Universität Erfurt...

Vorgestellt

Nachgefragt: Gibt es nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd die Chance auf Veränderungen in den USA, Herr Prof. Martschukat?

Bieten die aktuellen Ereignisse rund um den Tod von George Floyd eine Chance auf strukturelle Veränderungen in den USA? „WortMelder“ hat nachgefragt…

Gastbeiträge