Institute for Planetary Health Behaviour (IPB)

Institut für klimagesundes Verhalten

Am IPB wollen wir menschliches Verhalten verstehen, um Gesundheit zu fördern und das Klima und die Umwelt zu schützen. 

  • In der Forschung liefern wir kommunikations-, sozial- und verhaltenswissenschaftliche Evidenz zu Klima- und Gesundheitsverhalten.
  • In der Lehre bilden wir Masterstudierende und Graduierte aus, evidenzbasierten Gesundheitskommunikation- und Klimakommunikation zu gestalten, bewerten und zu verbessern.
  • Im Bereich Wissenschaftskommunikation und -transfer (Science2Society) stellen wir die Evidenz der Wissenschaft und Öffentlichkeit zur Verfügung und arbeiten mit Politik und Gesellschaft zusammen, um Gesundheitsförderung und Klimaschutz zusammen und vom Menschen her zu planen.

Was ist eigentlich Planetary Health Behaviour?
Weiterlesen

Sie möchten mehr wissen?

Kind beim Malen von Plakaten
Wissenschaftskommunikation: Die Verbindung von Forschung und Gesellschaft Science2Society

News

Impfpflichten stoßen weltweit auf heftige Diskussionen, sind aber nur eine von vielen Möglichkeiten, Impfquoten zu steigern. Ein internationales Forschungsteam um Cornelia Betsch, Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt und…

GeKonnt Gesund – so lautet der Titel eines neuen Podcasts der Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt. Darin setzen sich Studierende des Master-Studiengangs Gesundheitskommunikation (kurz: GeKo) mit unterschiedlichen Gesundheitsthemen wie…

Finja Isabel Augsburg war am 31. Oktober 2024 zu Gast auf einem Panel beim DWIH Future Forum 2024 an der Johns Hopkins University in Washington, D.C. zum Thema Science Diplomacy.

Das Institute for Planetary Health Behaviour der Universität Erfurt hat soeben die Ergebnisse der jüngsten Datenerhebung aus der PACE Studie veröffentlicht. PACE steht für "Planetary Health Action Survey", wirft einen psychologischen Blick auf den…

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.