ErfurtLab
Angekündigt
DGPUK 2024

13.-15. März 2024, Universität Erfurt

Im Jahr 2024 richtet die Erfurter Kommunikationswissenschaft die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft aus.

Mit dem Thema „Visionen für ein besseres Leben – Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von Morgen“ wollen wir eine Debatte über die gesellschaftliche Relevanz und Zukunft kommunikationswissenschaftlicher Forschung anregen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie Medien und Kommunikation zu einem besseren Leben beitragen können, wobei nicht nur die Lösung von Problemen wie(un-)soziale Medien und Propaganda, Populismus, Desinformation und Polarisierung der Gesellschaft und Medien-Abhängigkeiten Einzelner im Vordergrund stehen soll, sondern ganz gezielt auch neue Konzepte für die kommunikative Ordnung der Gesellschaft diskutiert werden können. Für die Jahrestagung fragen wir, welche Rolle Kommunikation und Medien für die individuelle, institutionelle und vor allem gesellschaftliche Umsetzung der verschiedenen Vorstellungen und Dimensionen eines guten Lebens spielen können. Wo können Medien und Kommunikation günstige Entwicklungen anstoßen und verstärken? Was sind die Bedingungen und Voraussetzungen für positive, konstruktive und nachhaltige Kommunikation, die Menschen informiert und demokratisch mobilisiert, den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis innerhalb und zwischen Gesellschaften stärkt, Ungleichheiten ausbalanciert, Wissen vermittelt, Identitätsbildung und Entfaltung von Kindern und Jugendlichen ermöglicht, individuelles(klima-)gesundes Verhalten fördert?

Die DGPuK-Jahrestagung ist das wichtigste Event der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr kommen über 400 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie internationale Gäste zusammen, um ihre Forschung zu präsentieren und zu diskutieren. Wesentlicher Inhalt der Tagung sind Vorträge zu aktuellen Forschungsprojekten, Workshops zu zentralen Themen des Faches sowie weitere, teils auch für die Öffentlichkeit zugängliche Veranstaltungen wie Keynote-Ansprachen und Podiumsdiskussionen. Daneben wird auch die Arbeit der Fachgesellschaft durch Mitgliederversammlungen, Preisverleihungen und Sitzungen der Fachgruppen fortgeführt.

Den akademischen Austausch begleitet ein Rahmenprogramm, bei dem die Gäste vor Ort mit wichtigen regionalen Akteuren aus der Medienwirtschaft ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns auf Forschungsergebnisse und neue Perspektiven, die wir im März2024 mit den Vertreter:innen des Fachs, mit Gästen und Unterstützer:innen teilen wollen!

Das Organisationsteam am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt