In einer Kooperation mit der Universität Mannheim und dem ErfurtLab wurden durch ein interdisziplinäres Forschungsteam aus Ökonomen und Psychologen die wenig erforschten psychologischen Auswirkungen von Ostrazismus auf Täter untersucht.
In einer gerade veröffentlichten Studie haben Jana Hasenäcker und Frank Domahs den Einfluss der Wortbetonung auf die Buchstabenerkennung mit einem Leseexperiment untersucht.
Claudia Wilhelm untersuchte zusammen mit Sven Jöckel und Leyla Dogruel sog. Backlash Effekte (konservative Gegenreaktion auf fortschrittliche Entwicklungen) bei der geschlechtsspezifischen Wahrnehmung von journalistischen Texten.
Wir posten Nachrichten auf Social Media, laden uns Apps auf das Smartphone, um zu erfahren, wie das Wetter wird, was unsere Freunde machen oder wie schnell wir gelaufen sind. Doch die Nutzung von Apps hat ihren Preis – unsere persönlichen Daten.
Heißt es eigentlich „die Hals“ oder „das Hals“? Klar, beides ist falsch. Aber eins ist etwas „falscher“ als das andere! (Was findet denn Ihr persönliches Sprachgefühl schrecklicher?*) „Die Kinn“ und „der Kinn“ sind auch beide falsch – aber „gleich falsch“.
Prof. Betsch spricht über neue Gefahren für die Errungenschaften der Aufklärung. Ein Vortrag über zunehmende Wissenschaftsskepsis und eine Ideologisierung des Diskurses. Das ZKM widmet sich mit dem Forschungs- und Ausstellungsprojekt »Renaissance 3.0« den neuen Allianzen von Kunst und Wissenschaft.
Neue experimentelle Studie zu wettbewerbswidrigen Auswirkungen von partiellen Kapitalverflechtungen
Initiating effective feedback processes is a major goal in university teaching. However, systematic investigations of structural feedback elements making instructor feedback economic, concise, motivating and beneficial for learning are still scarce.
"Tatsächlich?!" ist der Forschungsblog des Erfurt Laboratory for Empirical Research (ErfurtLab), einer zentralen Einrichtung an der Universität Erfurt. Hier wenden sich die beteiligten Wissenschaftler:innen mit Beiträgen über ihre Forschungen und Aktivitäten an eine breite Öffentlichkeit.
"Revisiting farmers markets – Disentangling preferences and conditions of food purchases on countrywide data from Germany," lautet der Titel eines jetzt im Fachjournal Food Quality and Preference erschienenen Artikels von Dr. Robert Neumann und Prof. Guido Mehlkop.