Neue Publikation im Bereich Gender und Medien

ErfurtLab
Ausgedruckt
FE Ausgedruckt Sven Jöckel

Claudia Wilhelm untersuchte zusammen mit Sven Jöckel und Leyla Dogruel sog. Backlash Effekte bei der geschlechtsspezifischen Wahrnehmung von journalistischen Texten. Unter Backlash versteht man kurz gesagt konservative Gegenreaktion auf fortschrittliche Entwicklungen, wie z.B. Zurückweisungen und im schlimmsten Fall Anfeindungen von Frauen, die über vermeintlich männliche Themen berichten.

Die Ergebnisse unserer Experimentalstudie zeigen, dass männliche Journalisten, die über Belästigung am Arbeitsplatz schreiben, negativer wahrgenommen werden als weibliche Journalisten, die über dasselbe Thema schreiben. Bei einem weniger sensiblen Thema wie der Führungsstärke von Frauen erhöhte die weibliche Geschlechtsrollenorientierung der Teilnehmer die Absicht, sich mit dem von einer Frau geschriebenen Artikel zu befassen, während sie bei einem sensiblen Thema wie der Belästigung am Arbeitsplatz den Backlash gegenüber der Autorin förderte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl die Backlash-Theorie als auch die Rollenkongruenz-Theorie unterschiedliche, teilweise widersprüchliche Auswirkungen von Geschlechternormen und Rollenwahrnehmungen auf die Beschäftigung mit Artikeln zu Gleichstellungsfragen erklären.

Abstract

Gender equality issues are receiving increasing media attention. At the same time, journalists reporting on such issues experience hostility and online harassment. This study investigates which factors drive users’ intentions to engage with journalistic content on gender equality issues and whether the author's gender plays a role in this. An experiment was conducted among German online users (n = 612) with issue ownership and backlash as two central mechanisms to explain gendered perceptions and engagement with articles on gender equalityissues. Results show that men journalists writing about harassment in the workplace were perceived more negatively than women journalists writing about the same issue, which partially also affects engagement. In the case of a less sensitive topic such as women’s leadership, participants’ feminine gender role orientation increased intentions to engage with the article written by a woman, whereas in the case of a sensitive topic such as harassment it fostered backlash toward the woman author. Findings indicate that both backlash theory and role congruity theory account for distinct partially contradicting effects of gender norms and role perceptions on the engagement with articles on gender equality issues.

 

Claudia Wilhelm, Sven Joeckel & Leyla Dogruel (2023) A women’s issue? The role of backlash and issue ownership in users’ engagement with articles about gender equality, Feminist Media Studies, DOI: 10.1080/14680777.2023.2203874

zum Artikel (Open Access)