Neue Veröffentlichung von Manfred Königstein

Ausgedruckt
Featured Image Ausgedruckt Koenigstein

Neue Publikation von Manfred Königstein

Anti-competitive effects of partial cross-ownership: Experimental evidence

Aus der Sicht der ökonomischen Theorie wirken sich partielle Kapitalverflechtungen negativ auf die Produktpreise und den Wohlstand der Verbraucher aus. Allerdings sind die empirischen Belege für diesen Zusammenhang höchst umstritten. Für eine wohlstandfördernde Wettbewerbspolitik ist es wichtig zu wissen, ob solche Effekte groß genug sind, um Maßnahmen gegen wettbewerbswidriges Verhalten von Unternehmen zu ergreifen.

Wir berichten über ein Laborexperiment, das wir im ErfurtLab der Universität Erfurt durchgeführt haben. In dem Experiment haben wir in einem Cournot-Duopol, wo viele Nachfrager nur zwei Unternehmen mit symmetrischen sowie passiven Kapitalverflechtungen gegenüberstehen, das Ausmaß der Kapitalverflechtung der zwei Unternehmen von 10% auf 40% erhöht. Dabei stellten wir einen Preisanstieg fest, der groß genug ist, um aus kartellrechtlicher Sicht als problematisch angesehen zu werden. Darüber hinaus zeigten wir, dass ein Teil des Preisanstiegs auf eine Erhöhung von Kollusion zwischen den Managern der Unternehmen zurückzuführen ist.

Der Artikel wurde über Mittel der Universitätsbibliothek mit dem neuen Gold Open Access Verfahren veröffentlicht und kann deswegen kostenlos über folgenden Link heruntergeladen werden: https://doi.org/10.1016/j.jebo.2021.11.027

Abstract

In theory, partial cross-ownership affects product prices and consumer welfare negatively, but empirical evidence is highly controversial. For competition policy it is important whether such effects are substantial enough to cause action. We report a lab experiment on a Cournot duopoly with symmetric passive cross-ownership in which we increase the degree of cross-ownership from 10% (treatment LOW) to 40% (treatment HIGH). We find an increase in price that is substantial enough to be considered problematic from an anti-trust perspective. In addition we show that part of the price increase is caused by increasing collusion.

Hariskos, W., Königstein, M. & Papadopoulos, K.G. (2022). Anti-competitive effects of partial cross-ownership: Experimental evidence. Journal of Economic Behavior & Organization, Vol. 193, 399-409. doi.org/10.1016/j.jebo.2021.11.027.