Episode 06: "Digitalisierung in der Lehrerbildung"

Porträt Gerd Mannhaupt

Die Corona-Pandemie hat die Universitäten und vor allem auch die Schulen vor große Herausforderungen gestellt. Und hat eines zutage gefördert – nämlich die großen Schwächen hinsichtlich der Digitalisierung. Das war die Stunde von Gerd Mannhaupt. Der Professor für Grundlegung Deutsch an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, der nicht nur Direktor der Erfurt School of Education, sondern zugleich Vizepräsident für Studienangelegenheiten an der Universität Erfurt ist, hat die Situation als Chance begriffen. Als Chance, die Uni deutlich weiterzuentwickeln und vor allem auch den angehenden Lehrerinnen und Lehrern, die hier ausgebildet werden, das notwendige Rüstzeug für einen modernen, zeitgemäßen Unterricht auf den Weg zu geben. In unserer 6. Podcast-Folgen haben wir mit ihm gesprochen – darüber, was einen guten Lehrer bzw. eine gute Lehrerin ausmacht, wie Deutschland in Sachen Digitalisierung im Bildungsbereich dasteht, aber auch wie sich die Schule im Zuge der Digitalisierung verändern wird und was die Uni Erfurt zu einer zukunftsfähigen Schule beitragen kann.

Episode auf Spotify streamen:

Spotify Vorschaubild

Bitte beachten Sie: Sobald Sie den Podcast starten, werden personenbezogene Daten an Spotify übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Spotify.

Podcast-Episode auf YouTube:

Vorschaubild YouTube Mannhaupt

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Podcast "WortMelder"? Schreiben Sie uns:

pressestelle@uni-erfurt.de

Shownotes

Informationen zur Person:

Prof. Dr. Gerd Mannhaupt

Ringvorlesung im Sommersemester 2022

Die Ringvorlesung von Universität und FH Erfurt dreht sich im Sommersemester 2022 ebenfalls um das Thema Lehrerbildung – ihr Titel lautet: "Nachgefragt: Was braucht eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung?“ Alle Termine und weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/veranstaltungsreihen/ringvorlesung.

Weitere "WortMelder"-Episoden:

Website des Wissenschaftspodcasts