Wir begrüßen ein neues Gesicht auf dem Campus: Seit 1. Juli ist Dr. Angelo Fasce als Humboldt-Stipendiat zu Gast am Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) der Universität Erfurt.
Vanille, “Schlumpf” oder Kokos – Geschmäcker sind verschieden. Worauf sich aber so ziemlich alle einigen können, ist, dass Eis einfach wundervoll ist. Heiner Stahl beschäftigt sich seit Langem mit Speiseeis. Als Konsument, aber vor allem wissenschaftlich. “WortMelder” hat mit ihm darüber gesprochen…
In dieser Podcastfolge „WortMelder“ beschäftigen wir uns mit Künstlicher Intelligenz und ihren Auswirkungen auf Berufsfelder. Prof. Dr. Achim Kemmerling sagt, dass die vergangenen fünf Jahre der KI-Entwicklung dramatisch waren und wir es mit einer Revolution auf dem Arbeitsmarkt zu tun haben.
Bei seinem Antrittsbesuch in Washington in dieser Woche hat Bundeskanzler Friedrich Merz im Gästehaus des US-Präsidenten ein Buch hinterlassen. Was dieses Geschenk mit einer Briefesammlung in Gotha zu tun hat, lesen Sie in diesem "WortMelder"-Beitrag.
In seinem Gastbeitrag für unseren Forschungsblog „WortMelder“ erläutert Prof. Dr. Tobias Rötheli seine These, dass Science-Fiction als methodischer Zugang, um wirtschaftliche Risikoentscheidungen in einem fiktiven Umfeld zu analysieren, eine innovative Perspektive eröffnet.
Die Kritik an der israelischen Kriegsoffensive in Gaza wird zunehmend lauter, auch in Deutschland. Mit Prof. Dr. Sophia Hoffmann, Konfliktforscherin und Professorin für Internationale Politik, haben wir über Nahostpolitik, den Krieg in Gaza, Kritik an Israel und Antisemitismus gesprochen.
In unserem Podcast „WortMelder“ fragen wir: Wie gelingt es der Kirche, ein Land beim öffentlichen Trauern nach schrecklichen Katastrophen zu begleiten? Prof. Dr. Benedikt Kranemann sagt, die Kirche muss trotz säkulärer Gesellschaft für die Menschen da sein, wenn diese in großer Trauer sind.
Was für einen Papst brauchen wir in dieser Zeit? Was heißt es für die Katholische Kirche, „am Puls der Zeit“ zu sein? Thomas Johann Bauer, Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, hat sich dazu Gedanken gemacht.
Symbole und Rituale im Dienst der Politik sind nicht ungewöhnlich. Das Aschekreuz auf der Stirn von US-Außenminister Marco Rubio am 5. März 2025 in einem Studio von Fox News ist allerdings mehr als überraschend. Eine Einordnung von Prof. Dr. Benedikt Kranemann von der Uni Erfurt...