Flagge zeigen für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus

Veranstaltungen
Villa Martin mit Flagge und Banner der Aktion "Flagge zeigen für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus"

Am 11. Dezember vor 1700 Jahren erließ Kaiser Konstantin ein Gesetz, nach dem Juden städtische Ämter in den Kurien, den römischen Stadträten, bekleiden durften.

Diesen Jahrestag möchten auch wir als Fakultät zum Anlass nehmen, um Flagge zu zeigen, so wie es auch an vielen anderen Orten in Deutschland geschieht: Jüdisches Leben ist Teil unserer Kultur und hat unsere Identität, das Verstehen unser selbst, geprägt. Als christliche Theologie können wir ohne die ersttesamentliche Perspektive nicht sinnvoll über Gott, Glauben und Welt sprechen - ja, wir verstünden nicht, worüber wir sprächen.

Wir wenden uns wieder und wieder gegen jede Form von Antisemitismus. Er ist nicht nur zutiefst menschenverachtend und ein Angriff auf die nicht verhandelbare Würde des Menschen grundsätzlich, sondern auch eine Verächtlichmachung Gottes und ein Angriff auf die grundrechtlich geschützte Ordnung.

"Auf das Leben" ist unsere Antwort auf lebensfeindliches, misanthropisches, ideologisch besessenes und rassistisches und diskrinierendes Denken und Tun. Wir sind dankbar und freuen uns mit über 1700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland. "Lechajim! Auf das Leben!"

Dekan Prof. Dr. Jörg Seiler

Die Katholisch-Theologische Fakultät" widmete anlässlich des Jubiläums ein Heft der Fakultätszeitschrift "Theologie der Gegenwart" dem jüdischen Erbe in Thüringen (ThG 64/2020 Heft 3). Solange der Vorrat reicht, geben wir dieses gerne weiter. Bitte melden Sie sich (joerg.seiler@uni-erfurt.de) und unterstützen Sie dann mit einer Spende Ihrer Wahl ein Projekt jüdischer Gemeinden in Deutschland.

Ein Studientag der Theologischen Fakultät Jena und der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt am 19. Januar 2022 reflektiert das Themenfeld „Christen – Juden – Gesellschaft. Perspektiven für Gegenwart und Zukunft“.

Das Programm und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.