Publikation: Themenheft "Theologische Schlaglichter auf Corona" erschienen

Theologische Schlaglichter auf Corona , Publikationen
Cover Corona Themenheft

Wie kann die Pandemie uns helfen, uns auf das ‘Wesentliche’ zu besinnen? Kann Corona ein Weckruf sein? Und kann der scheinbar sinnlosen Seuche doch ein Sinn gegeben werden? In zahlreichen Beiträgen haben sich Wissenschaftler*innen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt der Corona-Pandemie aus theologischer Sicht genähert. Nun sind die Beiträge in einem Themenheft gesammelt erschienen.

In der Reihe "Theologische Schlaglichter auf Corona" hatten sich seit Frühjahr 2020 zunächst auf diesem Blog Angehörige der Fakultät zur Corona-Krise geäußert. Die Autorinnen und Autoren reflektierten dabei über Themen, die in der Theologie schon lange relevante Diskursfelder sind, durch die Pandemie nun aber auch zunehmend in den Fokus der öffentlichen Debatte rückten – die Diskussion um Macht etwa ebenso wie die Stigmatisierung fremder und kranker Körper sowie der gesellschaftliche Umgang mit Verlust und Entbehrung.

Das Themenheft möchte die Gedanken jener Beiträge nun "bündeln und sie weitertragen in einen Diskurs, der mit wachem Blick und offenem Geist hoffentlich auch jenseits der akuten Bedrohung fruchtbare Ansätze für eine Weiterentwicklung des menschlichen Miteinanders in Gesellschaft, Staat und Kirche liefern kann", erklären Dekan Prof. Dr. Jörg Seiler und Desiree Haak, Mitarbeiterin im Projekt Wissenstransfer, im Vorwort des Heftes: "Wir hoffen, frische Denkanstöße zu geben. Die Entbehrungen, Unsicherheiten und Verluste, die COVID-19 weltweit mich sich gebracht haben, rufen dazu auf, uns unserer Verantwortung für einander stets bewusst zu sein. Üben wir die Haltung eines respektvollen und solidarischen Miteinanders daher neu ein!"

Das Heft liegt ab sofort auf dem Campus aus und ist auf Anfrage im Dekanat in der Katholisch-Theologischen Fakultät erhältlich. Eine digitale Version steht zum Download bereit unter: https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/fakultaet/katholisch-theologische/Fakultaet/Forschung/Publikationen/Corona_Themenheft_2020_Universitaet_Erfurt.pdf

Cover Corona Themenheft

Themenheft zur COVID-19-Pandemie 2020: Theologische Schlaglichter auf Corona.
Erfurt: 2020

Hier herunterladen!