"Am wichtigsten ist es, dass man sich mit dem Unternehmen identifizieren kann"

Alumni
Alumni: Elisabeth, was machst du so?

Elisabeth kommt ursprünglich aus Thüringen, zum Studium zog es sie aber erst einmal nach Mannheim an die Berufsakademie, wo sie BWL studierte. Danach gings zurück in die alte Heimat – zum Masterstudium Weiterbildung und Bildungstechnologie an der Uni Erfurt. Heute ist Elisabeth in einem Software-Unternehmen in der Personalabteilung tätig. Was sie dort tut? Recruiting, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Prozessmanagement – eigentlich die gesamte Bandbreite.

Wie bist du damals auf Erfurt und die Universität aufmerksam geworden?
Elisabeth: Zum einen komme ich aus Thüringen und da ist einem die Universität Erfurt natürlich ein Begriff. Zudem hat meine Schwester in Erfurt studiert und auch einige meiner Freunde. Der Master-Studiengang Weiterbildung und Bildungstechnologie war damals noch recht „jung“. Ich hatte aber viel Positives darüber gehört und weil ich nach meinem BWL-Studium gern noch eine Vertiefung im Bereich Personalentwicklung/Erwachsenenpädagogik machen wollte, fand ich den Studiengang sehr spannend und habe mich deshalb für den Master an der Uni Erfurt entschieden.

Würdest du dich wieder für die Uni Erfurt entscheiden?
Elisabeth: Ich denke ja. Die Kurse waren hinsichtlich der Studierendenzahlen überschaubar, so dass wir uns untereinander gut kannten, und konnte ich konnte viel aus den Veranstaltungen für mich mitnehmen.

Wie hat dich die Universität auf das Berufsleben vorbereitet und welche Studieninhalte kannst du jetzt im Beruf anwenden?
Elisabeth: So genau kann ich das gar nicht sagen. Um ehrlich zu sein, hat mich zunächst mein duales Studium an der Berufsakademie Mannheim geprägt. Dadurch habe ich bereits viel Praxiserfahrung sammeln können. Die Uni Erfurt war dann eine gute Vertiefung, vor allem im Bereich Erwachsenenpädagogik.

Hast du einen besonderen Tipp zum Berufseinstieg für unsere zukünftigen Absolventen?
Elisabeth: Ich glaube, am wichtigsten ist es, dass man sich mit dem Unternehmen identifizieren kann, für das man sich entscheidet bzw. arbeitet.

Weitere Informationen

Der Master-Studiengang Weiterbildung und Trainingstechnologie wird leider nicht mehr angeboten. Dafür können wir Ihnen den Master-Studiengang "Erziehungswissenschaft – Innovation und Management im Bildungswesen" empfehlen.