Wie aus einem Fragezeichen ein Ausrufenzeichen wird

Studierende der Kommunikationswissenschaft hatten in einem Seminar die Gelegenheit, dem Team einer Erfurter Kommunikationsagentur über die Schulter zu schauen. Gemeinsam entwickelten sie eine Mobilisierungskampagne zur Landtagswahl in Thüringen, die bald im Freistaat zu sehen sein könnte.

On Campus

Vorgestellt: Das Social Impact Lab

Im „Social Impact Lab“ entwickeln Studierende der Willy Brandt School of Public Policy soziale Projekte, die die Welt ein bisschen besser machen sollen. Die neuesten Ideen stellen sie am Dienstag, 30. Januar, vor Fachleuten und möglichen Unterstützer*innen vor.

International, On Campus, Vorgestellt

"Erfurt ist super, die Kosten sind stemmbar und das Studienangebot passt ideal zu mir"

Vor drei Wochen startete Raphael in seinen ersten Job, nachdem er im vergangenen Jahr seinen Master in Erfurt erfolgreich abschloss. Als Vorstandsreferent hat es ihn nach Berlin verschlagen. Wie ihn das Studium auf seine Tätigkeit vorbereitet hat und was er an Erfurt vermisst, erzählt er im Blog.

Alumni

"Es geht darum, unsere Studierenden zu einer Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen anzuregen"

Ein sogenannter "Skills Hub" für das Studium der Staatswissenschaften wird heute an der Universität Erfurt online gehen. Für unseren Campusblog haben wir uns bei Prof. Dr. Sophia Hoffmann schlau gemacht, was es damit auf sich hat...

On Campus, Vorgestellt

"Erfurt ist für mich als Studienort perfekt"

Schon als Kind wusste Anina, was sie später einmal machen möchte: verstehen, wie Menschen denken, warum sie streiten – und etwas mit Büchern! Was sie an ihrer Fächerkombinat begeistert und wieso jeder Studi einmal durch die Regalreihen der Unibibliothek schlendern sollte, erzählt sie uns im Blog.

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Die Seminare mit Dozenten aus Großbritannien und den USA inspirieren mich bis heute"

Die Eisenacherin Isa Hering ist nicht nur als Content- und Social Media Managerin im Marketing erfolgreich, sondern auch als Autorin. Ihr Studium der Kommunikationswissenschaft und der Anglistik/Amerikanistik an der Uni Erfurt haben sie optimal auf diese beiden spannenden Aufgaben vorbereitet.

Alumni

"Für mich ist es wichtig, in Fragen der Nachhaltigkeit niemanden zu belehren oder zu instrumentalisieren"

Als eine von deutschlandweit 33 Personen wurde Jun.-Prof. Dr. Sarah Gaubitz von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ausgewählt, 2024 an deren Jahresprogramm "Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit 2024" teilzunehmen.

On Campus

VermittlungsverSUCHT

Philip Bunk und Marie Engel, zwei Kunststudierende der Universität Erfurt, berichten in unserem Blog über ihre pädagogische Vermittlungsarbeit in der Ausstellung "On A Night Trip" auf dem Erfurter Petersberg...

On Campus

"Die Uni ist immer an deiner Seite, auch wenn sich deine Pläne ändern!"

Zu Beginn ihres Studiums der Sozial- und Kommunikationswissenschaft wusste Emilia noch nicht, dass sie später Lehrerin werden will. Kein Problem an der Uni Erfurt. Über ihre Erfahrungen und die große Flexibilität des Studiums berichtet sie im Interview. 

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Wir alle müssen uns mehr einmischen und unsere Meinungen sagen!"

"Lesen und Schreiben haben mir nie richtig Spaß gemacht. Da ist ein eigenes Buch eigentlich keine gute Idee“, sagt Franca Bauernfeind und lacht. Sie ist Masterstudentin und seit kurzem Autorin. Mit Jürgen Großmann und Dominik Pförringer fragt sie sich in ihrem Buch: Bin ich „Aus der Zeit gefallen?"

Engagement, Off Campus