"Erfurt ist für mich eine zweite Heimat geworden"

Judith studiert im fünften Semester Kommunikationswissenschaft und Erziehungswissenschaft. Was sie an dieser Fächerkombination reizt und wie man trotz Corona-Online-Semester gut im Studium ankommen kann, hat sie uns für unseren Campus-Blog verraten.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Mit EdTech gegen ungleiche Bildungsversorgung

Priscilla Boatemaa Appiah studiert Public Policy an der Willy Brandt School der Uni Erfurt und ist Gründerin des preisgekrönten Projekts "EdTech for Special Learning Needs". Für "immu" haben wir mit der Jungunternehmerin über ihr Studium und das Projekt gesprochen.

Ausgezeichnet, Engagement, Off Campus

„Dieses Gefühl, meine Forschung verläuft sich nicht…!“

Wer sich an der Universität Erfurt irgendwie für das Thema Gesundheit interessiert, kommt an Leonie Otten nicht so einfach vorbei. Für "Ich mag meine Uni..." haben wir mit ihr über ihr Engagement und ihre Forschung im Bereich Gesundheitsmanagement gesprochen.

Engagement, On Campus, Vorgestellt

"Ich mag die Vielfalt der Studieninhalte und die Interdisziplinarität der Kommunikationswissenschaft"

Obwohl Isabella-Helene zu den "Corona-Jahrgängen" gehört, ist sie inzwischen komplett in Erfurt angekommen und vom Hochschulstandort sowie ihrer gewählten Bachelorstudiengänge Kommunikationswissenschaft und Germanistik begeistert. Für unseren Blog erzählt sie uns, warum.

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Nicht überall kann man so interdisziplinär studieren..."

Mit seinem Bachelor-Studium Internationale Beziehungen und Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft fand Christopher genau die richtige Hochschule, die den Grundstein für seinen Werdegang gelegt hat. Heute arbeitet er als Referent im Ministerium.

Alumni

"Rebellinnen": Neuer Kinofilm gewährt unbekannte Einblicke

Mit „Rebellinnen – Fotografie. Underground. DDR.“ Startet am 3. November 2022 ein Film von Pamela Meyer-Arndt in den deutschen Kinos, der die Geschichte dreier spannender Frauen erzählt. Eine von ihnen ist Gabriele Stötzer – Alumna der Universität Erfurt…

Alumni

"Ich bin vom ersten Semester an total fasziniert gewesen!"

Für Leonie sind das Hauptfach Anglistik/Amerikanistik und das Nebenfach Religionswissenschaft die perfekte Kombination. Neben ihrem Studium ist Leonie auch sozial und kulturell engagiert. Im Interview für unseren Campusblog erzählt sie unter anderem von ihren aktuellen Projekten...

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Man hat keine langen Wege, kennt seine Kommilitonen und der Betreuungsschlüssel stimmt!"

Nach dem Bachelor-Studium in Staatswissenschaften (Sozialwissenschaften mit Rechtswissenschaft kombiniert) hat er den Master-Studiengang Staatswissenschaften an der Universität Erfurt absolviert. Heute arbeitet er bei einer Krankenkasse als Referent im Vertragswesen und in der Gesundheitspolitik.

Alumni

Ausprobieren ausdrücklich erwünscht!

Zweimal schon sollte Einweihung gefeiert werden. Zweimal schob Corona einen Riegel davor. Inzwischen hat die „Didaktische Werkstatt für naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht“ auf dem Campus der Universität Erfurt still ihre Türen geöffnet.

Vorgestellt

"Das Wichtigste ist, seine Leidenschaft für das Fach auf die Lernenden zu übertragen"

Es gibt Alumni, die wir auch nach ihrem Abschluss nie so ganz aus den Augen verlieren. Einer von ihnen ist Jan, studentischer Campus Spezialist der ersten Stunde. Wir haben mit ihm über das Lehramtsstudium und seine bewusste Entscheidung für die Regelschule gesprochen.

Alumni