"Hier kennen und schätzen sich Dozenten und Studierende!"

Dass sie gern Lehrerin werden möchte, war Rieke schon vor dem Studium klar. Der Studiengang Förderpädagogik kam ihr aber erst in den Sinn, als sie nach dem Abitur für einen freiwilligen Dienst nach Südafrika ging...

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Alles, was man sich für ein gelungenes Austauscherlebnis nur wünschen kann"

In seinem Auslandsjahr in Taiwan ist Jonas seinen ersten Marathon gelaufen. Außerdem hat er ein Musikinstrument gelernt und war vier Wochen in einem buddhistischen Kloster. Ein gutes Beispiel dafür, dass ein Studium im Ausland vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet.

International

"So anders als in Deutschland"

"Unglaublich bereichernd – sowohl beruflich als auch persönlich." So beschreibt Maika ihr Auslandsjahr an der Korea University. "Falls es studientechnisch, finanziell und auch zeitlich möglich ist, würde ich jeden dazu ermutigen ein ganzes Jahr in Südkorea zu verbringen." Hier erzählt sie mehr.

International, Gastbeiträge

"Wagt den Sprung ins kalte Wasser!"

Ihr Auslandssemester an der Universidad Autónoma in Madrid war für Antonia bereits der vierte längere Auslandsaufenthalt. Im Interview erklärt sie in fünf Schritten, wie man sich optimal auf ein Erasmus-Semester vorbereitet.

International

"Habt einfach Mut, zu fragen."

Die Nähe zu ihrer Heimat und damit auch zu ihrer Familie war nur einer Gründe, warum sich Laura-Sophie 2018 entschied, an der Universität Erfurt Germanistik und Katholische Theologie zu studieren. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Dürfen wir vorstellen? Die Hochschulgruppe „CampusWELTEN“ …

Dürfen wir vorstellen? Die Hochschulgruppe „CampusWELTEN“ der Universität Erfurt, die sich die Förderung des studentischen Gesundheitsmanagements auf dem Campus auf die Fahnen geschrieben hat ...

Engagement, Vorgestellt, Zwischen Mensa und Hörsaal

Student Johann wird für sein Engagement im Lockdown geehrt

Unser Student Johann Heinrich engagierte sich im Lockdown in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Für seine Unterstützung wurde er nun mit der Annen-Medaille des Sächsischen Sozialministeriums ausgezeichnet.

Off Campus

"Es geht um die Einübung einer achtsamen Haltung im Umgang miteinander!"

Die Universität Erfurt beteiligt sich am Modellprojekt „Achtsame Hochschule“. Ein Gespräch mit Dr. Birgit Jäpelt, die das Projekt vor Ort begleitet...

Engagement, On Campus

Aus dem Flugzeug an die Uni ...

Bevor Vanessa an die Universität Erfurt kam, durchlief Vanessa bereits mehrere Stationen. Mittlerweile studiert sie im dritten Semester Technik und Religionswissenschaften an der Universität Erfurt und erzählt hier von ihren Erfahrungen...

Zwischen Mensa und Hörsaal

Off Campus: Dietlinde Schmalfuß-Plicht und die Philosophie im Lebensalltag

Seit 1996 ist Dietlinde Schmalfuß-Plicht an der Universitätsbibliothek Erfurt tätig. Die Diplom-Bibliothekarin liebt ihren Beruf und übt ihn dort mit Leidenschaft aus. Seit 2009 ist sie zudem als Philosophische Praktikerin tätig. Ein Gespräch...

Off Campus