"Schöner Lehren": Dr. Silke Martin über Wege zu mehr Diversität in der Wissenschaft

Dr. Silke Martin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Erfurt und bezieht das Thema Diversity konsequent in ihre Lehre ein.

Vorgestellt

"Einfach mal was wagen – wenn es das Richtige ist, fühlt man das auch!"

Nora hat nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und der Literaturwissenschaft an der Uni Erfurt ihren Traumjob gefunden.

Alumni

„Die Lehrenden begegnen uns auf Augenhöhe und legen großen Wert auf Feedback“

Paula studiert an der Uni Erfurt und Kommunikationswissenschaften und Sozialwissenschaften. Wir haben sie gefragt, was den Ausschlag für diese Studienentscheidung gegeben hat…

Zwischen Mensa und Hörsaal

„Ich würde alles genauso noch einmal machen!“

Ich hatte eine unvergessliche Zeit an der University of Mary Washington“, sagt Larissa. Die angehende Kommunikationswissenschaftlerin war in diesem Wintersemester zum Studium in den USA, genauer gesagt in Fredericksburg, Virginia, und berichtet hier von ihren Erfahrungen.

Gastbeiträge, International

Das Studium an der Uni Erfurt hat mich menschlich reifen lassen

Seine Lehrerin hatte ihn schon als Schüler dazu inspiriert, später einmal selbst Lehrer zu werden. Und so hat Oscar Mora 2012 seinen Lehramtsmaster an der Uni Erfurt gemacht. Der in Rumänien geborene und in Zeulenroda aufgewachsene Oscar studierte Kunst und Religionswissenschaft.

Alumni

Geschafft! Universität Erfurt erhält Systemakkreditierung

Für die Universität ist es ein Meilenstein: Mit Urkunde vom 27. September 2021 ist die Uni nun systemakkreditiert. Das bedeutet, sie hat nachgewiesen, dass sie selbst für die Qualität ihrer Studiengänge sorgen kann und ihre Studiengänge künftig selbst begutachten und bewerten darf.

Vorgestellt

Mit am bissel Ehrgeiz, kann man alles erreichen

Hubert Hager bringt Leistungssport und Studium erfolgreich unter einen Hut. Alles andere als selbstverständlich, wenn man seine Geschichte kennt...

Off Campus

Podcast „Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur“ geht an den Start

Jungs sind besser in Naturwissenschaften als Mädchen? Wer eine Klasse wiederholt, verbessert seine schulischen Leistungen? Latein fördert das logische Denken? Bildungsmythen gibt es viele. Jana Asberger, Madeleine Müller und Marcus Berger wollen ihnen gemeinsam mit Studierenden auf den Grund gehen.

On Campus

Augen auf – Herz auf!

Franziska Gossen engagiert sich seit 2018 – zusammen mit Gregor Herrmann und Susann Urtel – in der Schwerbehindertenvertretung für die Beschäftigten der Universität Erfurt. In unserem Campus-Blog "Ich mag meine Uni..." stellen wir ihre Arbeit einmal genauer vor.

Engagement, Vorgestellt

Studienstart an der Uni Erfurt: "Der glücklichste Tag meines Lebens..."

Der erste Tag ihres Studiums an der Uni Erfurt, sei "der glücklichste Tag ihres Lebens" gewesen, sagt Shilan. Die junge Frau ist mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet und teilt ihre Erfahrungen nun mit anderen.

International, Vorgestellt