Auch Erfurter HSG „Go Ahead“ ist Gastgeber beim "Blickwechsel 2017"

Engagement , On Campus

Zwei Wochen lang touren neun Mitarbeitende aus Partnerprojekten der Initiative "Go Ahead!" aus Südafrika durch Deutschland und besuchen dabei verschiedene Hochschulgruppen. Mit dabei auch die Erfurter HSG "Go Ahead! e.V.", die gemeinsam mit ihren Gästen vom 25. bis 28. April im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Austausch und "Blickwechsel" einladen möchte.

Seit der Gründung der Initiative "Go Ahead!" im Jahr 2007, engagieren sich junge Menschen in Deutschland ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche in Subsahara-Afrika und tragen mit Projekten dazu bei, ihnen den Zugang zu Bildung zu erleichtern. Die deutschlandweite Organisation wird u.a. durch Hochschulgruppen getragen. Seit zwei Jahren treffen sich auch in Erfurt Studierende regelmäßig, um als Hochschulgruppe "Go Ahead! e.V." gemeinsam neue Projekte und Veranstaltungen zu entwickeln und zu realisieren.
Zum Start des Sommersemesters steht die Unterstützung der Kampagne "Blickwechsel 2017" auf dem Programm. Im Rahmen des von "Engagement Global" und "Brot für die Welt" geförderten Süd-Nord-Austausches reisen neun Mitarbeitende aus Go Ahead!-Partnerprojekten in Südafrika zwei Wochen lang durch Deutschland und besuchen fünf Hochschulgruppen. Vom 25. April bis zum 28. April macht die Gruppe Halt in Erfurt und wird an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, zu denen die Hochschulgruppe herzlich alle Interessierten einladen möchte.
Am Dienstag, 25. April, wird die Hochschulgruppe gemeinsam mit ihren Gästen das Café International unter dem Motto „South Africa – get to know the rainbow nation” mitgestalten. Am Mittwoch, 26. April, gastiert die HSG beim Verein Spirit of Football e.V., Preisträger des DFB-Integrationspreises, um ab 20 Uhr den regelmäßig stattfindenden Kulturabend im Stadteilzentrum am Herrenberg mit gemeinsamem Kochen, Fußballspielen und Geschichten zu bereichern. Um „Bildungschancen in Deutschland und Südafrika“ soll es dann am Donnerstag, 27. April, in einer Diskussionsrunde an der Uni Erfurt gehen.

Alle Veranstaltungen im Überblick:
25.04., 20 Uhr
Café International: South Africa – get to know the rainbow nation