Flexible Kinderbetreuung „Räuberhöhle“ in neuen Räumlichkeiten

On Campus
Kinder beim Kochen

Aufgrund der hohen Nachfrage ist die „Räuberhöhle“ – ein gemeinsames Angebot des Studierendenwerks Thüringen und der Universität Erfurt zur flexiblen Kinderbetreuung – vor Kurzem in größere Räumlichkeiten auf dem Campus (Plauener Weg 8) gezogen. Während in der „alten“ Räuberhöhle höchstens fünf Kinder in insgesamt zwei Räumen gleichzeitig betreut werden konnten, können nun 14 Kinder zur selben Zeit aufgenommen werden. Die wichtigsten Informationen haben wir hier noch einmal zusammengefasst:

Räumlichkeiten
In den neuen vier thematisch abgegrenzten Räumen können die Betreuerinnen nun noch besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. So gibt es ein Spielzimmer, ein Ess- bzw. Bastelzimmer, einen Büroraum (mit Wickeltisch) und einen Schlafraum. Zudem gibt es eine Küchenzeile, ein Badezimmer sowie einen separaten Toilettenraum. Das Spielzimmer ist mit zahlreichen Spielgeräten ausgestattet und farbenfroh eingerichtet.

Angebot
Das Angebot der „Räuberhöhle“ richtet sich an studierende Eltern der Universität Erfurt (bzw. anderer Hochschulen) sowie Hochschulbeschäftigte. Diese können hier ihre Kinder im Alter zwischen zwölf Wochen und zehn Jahren, maximal vier Stunden pro Tag bzw. zehn Stunden pro Woche in die Obhut von insgesamt zwölf studentischen Hilfskräften mit Erfahrung in der Kinderbetreuung geben.

Anmeldung
Die Buchung eines Platzes kann blockweise (ein Block à zwei Stunden) vorgenommen werden. Die Blöcke können auch über einen längeren Zeitraum als regelmäßig wiederkehrende Termine gebucht werden. Für die Betreuung à zwei Stunden zahlen Studierende vier Euro und Hochschulbeschäftigte 6,50 Euro. Gäste können die Betreuung für zehn Euro in Anspruch nehmen. Die Blockbuchung erfolgt über den „infopunkt“ des Studierendenwerks Thüringen im Mensa-Gebäude der Uni bzw. per E-Mail an infopunkt-erfurt-uni@stw-thueringen.de oder via Tel.:  0361-737 18 18.

Kontakt für Fragen

Infopunkt des Studierendenwerks Thüringen
Mensagebäude; Zugang Terrasse
0361-737 18 18
infopunkt-erfurt-uni@stw-thueringen.de  

Gleichstellungsbüro der Universität Erfurt
Lehrgebäude 1, Raum 007
0361-737 50 65
gleichstellungsbuero@uni-erfurt.de