Gastbeitrag: „Democracy in Practice“ – Hochschulgruppe AEGEE

Engagement , Vorgestellt , Gastbeiträge
Europa-Karte

Gemeinsam mit 20 jungen Leuten aus ganz Europa wollen die Mitglieder der Hochschulgruppe AEGEE Erfurt e.V. vom 17. bis 23. Mai in Erfurt über die Themen Demokratie und Menschenrechte diskutieren. „Democracy in Practice“ heißt das Projekt, das in fünf europäischen Städten stattfindet und junge Studierende aller Disziplinen und Fakultäten zusammenbringen möchte. Für die Trainingswoche im Mai werden noch private Gastgeber gesucht, die die internationalen Gäste beherbergen und ebenfalls am Programm teilnehmen können. Eine gute Gelegenheit, die Hochschulgruppe AEGEE Erfurt e.V. und ihre Projekte mal genauer vorzustellen. Ein Gastbeitrag von Janne Trauzettel und Johanna Kresin.

Wer sind wir?
AEGEE steht für „Association des États Generaux des Étudiants Européennes“. Oder einfacher: „European Students’ Forum“. Mit über 10.000 Mitgliedern sind wir eine von Europas größten interdisziplinären Studentenorganisationen und streben nach einem demokratischen, diversen und grenzenlosen Europa. AEGEE Europe ist eine politisch unabhängige und gemeinnützige Organisation und bildet ein Netzwerk aus Studenten und jungen Menschen aller Fakultäten und Disziplinen. Im Vordergrund unserer Aktivitäten stehen vor allem: Europa und seine Bewohner kennenlernen, neue Länder bereisen, ein Netzwerk mit internationalen Freunden aufbauen und gemeinsame Wünsche und Ziele in thematischen Projekten umzusetzen.

Was ist „Democracy in Practice“?
„Democracy in Practice“ ist ein Projekt von AEGEE Europe und findet in fünf europäischen Städten, darunter Erfurt, statt.  Bei dem Projekt handelt es sich um einen einwöchigen Trainingskurs. Hierfür laden wir mehrere Trainer von AEGEE Europe ein, die zusammen mit den Kursteilnehmern in verschiedenen Workshops über die Themen Demokratie und Menschenrechte mit besonderem Fokus auf die Beeinflussung durch Medien diskutieren werden.

Neben den Kursen bietet die Hochschulgruppe ein kulturelles Rahmenprogramm, wozu u.a. ein Vortrag beim Café International, der Besuch des Filmsalons, Partys und die für AEEGEler nur allzu bekannte „European Night“ gehört. Bei der "European Night" bringen die Teilnehmer für ihr Land typische Spezialitäten, Musik und Getränke (meist alkoholischer Natur ;-)) mit.

Hosts gesucht!
Da wir eine Non-Profit Organisation sind, versuchen wir das Event allein, durch die Unterstützung von Sponsoren und AEGEE Europe auf die Beine zu stellen. Damit wir dieses Event auch tatsächlich ausrichten können, brauchen wir eure Unterstützung! Habt ihr Lust offene und interessante Menschen zu treffen und eure Sprachkenntnisse mal wieder aufzufrischen? Dann werdet Host für einen unserer Gäste und helft mit, die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen! Als Host habt ihr außerdem die Möglichkeit, an dem gesamten Programm teilzunehmen!