Globetrotterin mit sozialer Vision: Sisi Sung lehrt und forscht an der Universität Erfurt

International , Vorgestellt
Sisi Sung

Eine verkehrsberuhigte Innenstadt, Menschen, die in der Sonne sitzen und lesen, keine hetzenden Massen. Erfurt ist ein Kontrastprogramm für Sisi Sung. Die chinesische Wirtschaftswissenschaftlerin ist in Hongkong aufgewachsen und hat zehn Jahre lang in Großstädten wie Peking und Seattle gelebt. In die Thüringische Landeshauptstadt kam sie zum ersten Mal auf einer Geschäftsreise. Und gleich als sie aus dem Bahnhof trat, wusste Sie: „Hier möchte ich eine Weile bleiben.“ Heute lebt und arbeitet sie in Erfurt: Am Max-Weber-Kolleg der Universität erforscht sie im Rahmen ihrer Dissertation die Karrierehindernisse für Frauen in großen Unternehmen. Außerdem lehrt sie an der Willy Brandt School of Public Policy und unterstützt mit Gremienarbeit die Internationalisierung der Hochschule. „WortMelder“ hat mit ihr über ihre Forschung und das Leben in Erfurt gesprochen.

Zum Beitrag im Wissenschaftsblog "WortMelder"