Hochschulgruppen: QueErfurt. Für mehr Toleranz

Engagement , Vorgestellt
Regenbogenflagge

Gesellschaftspolitische Anliegen, Politik, Wirtschaft, Medien, Sport, Musik, Religion oder internationale Angelegenheiten; die Liste der Themen, für die sich unsere Studierenden neben ihrem Studium engagieren, ist lang. Und so vielfältig das Angebot ist, so verschieden sind auch die Studierenden, die hinter den Hochschulgruppen und Studentengemeinden stehen. Wir haben deswegen einige von ihnen gefragt, was sie motiviert, neue Hochschulgruppen ins Leben zu rufen oder in die Fußstapfen früherer Studentengenerationen zu treten und warum man ihrer Hochschulgruppe beitreten sollte. Denn Nachwuchs wird natürlich immer gesucht. Kaum sechs Wochen alt und trotzdem schon bekannt? Auch wenn es die HSG QueErfurt" an der FH Erfurt bereits seit fünf Jahren gibt, an der Uni wurde sie erst vor kurzem neu gegründet. Eine gute Gelegenheit, ihre Vertreter hier zu Wort kommen zu lassen und ihre "neue-alte" Hochschulgruppe vorzustellen.

Wer wir sind

Queerfurt ist eine offene Hochschulgruppe von Studierenden der FH sowie Uni Erfurt und Interessierten, die als bunte Gemeinschaft zusammenarbeiten.

Ihr seid willkommen!

Bei uns sind alle willkommen! Besonders die, die sich für nicht heteronormative Themen interessieren und offen für Neues sind. Wir haben vielfältige Informationsmaterialien zu Lesbisch-, Schwul-, Bisexuell-, Transgender-Thematiken, über die wir gerne mit euch sprechen. Bei Anliegen und Problemen rund um das Thema Liebe und sexuelle Orientierung unterstützen wir euch. Gerne tauschen wir, gemeinsam mit euch, unsere Erfahrungen aus und sind gespannt, was ihr uns berichtet.

Aktionen

Wir wollen durch die Beteiligung an Aktionen unseren Mitmenschen Toleranz und Akzeptanz zu sexuellen Lebensweisen näherbringen. Beispiele dafür sind das jährliche Same Sex Handholding am Tag gegen Homophobie. Weiterhin haben wir für Studierende in diesem Sommersemester wieder ein „queerCINEMA“ eingerichtet. Dieses findet einmal monatlich im Vorführraum des „Café DuckDich statt.

Wir veranstalten auch – meist zweimal im Monat – einen Workshop zu verschiedenen Themen und am 5. Juni haben wir für euch eine Queer Party unter dem Motto „Studies gone wild“ im Clubkeller der Engelsburg organisiert.

So findet ihr uns

Aktuelle Veranstaltungen findet ihr immer auf unserer Facebook-Seite unter „QueErfurt“. Ansonsten könnte ihr uns auch gerne in unserem Büro im Haus 11 im Raum 11.E.15, an der FH, gleich neben dem StuRa, besuchen. Wir treffen uns Mittwochs um 16:00 zur offenen Sitzung.

Wir freuen uns auf eure Ideen und Tatendrang!