Hochschulgruppen: SOS Darfur

Engagement , On Campus
Flagge sudan

Gesellschaftspolitische Anliegen, Politik, Wirtschaft, Medien, Sport, Musik, Religion oder internationale Angelegenheiten; die Liste der Themen, für die sich unsere Studierenden neben ihrem Studium engagieren, ist lang. Und so vielfältig das Angebot ist, so verschieden sind auch die Studierenden, die hinter den Hochschulgruppen und Studentengemeinden stehen. Wir haben deswegen einige von ihnen gefragt, was sie motiviert, neue Hochschulgruppen ins Leben zu rufen oder in die Fußstapfen früherer Studentengenerationen zu treten und warum man ihrer Hochschulgruppe beitreten sollte. 

"Ich bin Darfur" lautet das Motto des Benefizkonzertes, das die Hochschulgruppe SOS Darfur und das MARKET TEAM e.V. Erfurt gerade gemeinsam für den kommenden Freitag, 3. Juli, vorbereiten. Eine gute Gelegenheit die HSG, die bereits seit 2008 an der Uni aktiv ist, mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wer wir sind: 

Wir sind Studierende verschiedenster Fachrichtungen der Universität Erfurt, die auf den Darfur-Konflikt und den Bürgerkrieg im Südsudan aufmerksam machen möchten. 

Warum Darfur? 

Seit 2003 findet in der sudanesischen Region Darfur ein Völkermord statt von dem Hunderttausende betroffen sind. Dieser Konflikt wird in den Medien kaum thematisiert. Wir möchten dies ändern und durch unsere Gruppe die Menschenrechtsverletzungen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Aber nicht nur Darfur ist ein zentrales Thema unserer Hochschulgruppe. Auch der Südsudan, in dem seit 2013 ein Bürgerkrieg herrscht, ist regelmäßig Thema. 


Ihr seid willkommen! 

Wir suchen immer neue Mitglieder die sich aktiv in unserer Gruppe beteiligen möchten. Jeder, der sich politisch und sozial engagieren möchte, darf sich gerne bei uns melden! Es ist auch kein Problem, wenn ihr euch mit der Darfur/Sudan-Thematik bisher nicht beschäftigt habt - wir selbst lernen auch immer neu dazu und bieten euch viele Möglichkeiten euch das benötigte Wissen anzueignen. Weiterhin freuen wir uns über kreative Ideen und Ratschläge, die jedes neue Mitglied mitbringt. 

Veranstaltungen: 

Wir organisieren regelmäßig eine Vielfalt an Veranstaltungen und Aktionen: Erst kürzlich hatten wir einen Vertreter der Welthungerhilfe zu Gast, der einige Zeit im Südsudan verbracht hat und uns mit Bildern, persönlichen Eindrücken und einem Liveinterview eines Kollegen via Skype die aktuelle Situation nahe brachte. Neben solchen Diskussions- und Informationsveranstaltungen organisieren wir auch Filmvorführungen. 

So findet ihr uns: 

Wir haben eine aktive Facebook-Seite, auf der wir regelmäßig Updates bezüglich unserer Veranstaltungen posten. Aber ihr findet dort auch aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen und Geschehnissen in Darfur und dem Südsudan. Weiterhin könnt ihr uns dort gerne eine Nachricht hinterlassen, falls ihr Anregungen oder Interesse an einer Mitgliedschaft habt. Falls ihr keinen Facebook-Account habt, oder euch eines etwas traditionelleren Weges bedienen möchtet, könnt ihr uns auch einfach unter info@sos-darfur.de eine E-Mail schreiben. Noch traditioneller: kommt beim Benefizkonzert am Infostand vorbei und sprecht uns einfach an!


Nächste Veranstaltung: 

Zurzeit steht ein großes Projekt vor der Tür: Ein Benefizkonzert, dessen Erlös an die Welthungerhilfe gespendet wird! Es findet am Freitag den 3.Juli um 16-22 Uhr auf dem Uni-Campus statt und wird nach 22 Uhr im Centrum-Club fortgesetzt.