Traum von einer anderen Welt

On Campus
On Campus: Fotowettbewerb der Romanistik

Fotos aus aller Welt sehen, in Erinnerungen schwelgen und die gemeinsame Leidenschaft wecken – nur einige der Gründe, warum der Fachbereich Romanistik trotz der besonderen Situation nicht auf seinen alljährlichen Fotowettbewerb verzichten wollte. Passend dazu lautet das Thema in diesem Jahr “Rêve d'un autre monde / sueño de otro mundo / Sogno di un altro mondo" („Traum von einer anderen Welt“).

Noch bis Donnerstag kann online abgestimmt werden

"Aufgrund der Corona-Situation haben wir die Fotos statt in der Bibliothek auf unserer Instagram-Seite veröffentlicht. Die Präsentation vor der Jury mit anschließender Preisverleihung findet am Donnerstag, 19 Uhr online über Webex statt und ist öffentlich", berichtet Clara Windhorst vom Fachschaftsrat Romanistik. Neben dem Jurypreis ist auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vorgesehen. Dafür kann noch bis Donnerstag, 11. Februar, 18 Uhr, über den "DFN-Planer" abgestimmt werden.

Was die Fachschaft motivierte, den Fotowettbewerb trotz allem möglich zu machen? „Der Fotowettbewerb ist ein Aushängeschild der Fachschaft Romanistik und liegt uns besonders am Herzen, gerade weil wir so eine kleine Fachschaft sind. Wir freuen uns, dass wir so einen Wettbewerb organisieren können und wollten ihn eben auch während Corona unbedingt fortführen.“ Außerdem sei es vielleicht gerade in dieser Zeit schön, Fotos aus aller Welt zu sehen und in Erinnerungen und ein bisschen Fernweh zu schwelgen. „Durch das Teilen der Fotos wird eine gemeinsame Leidenschaft der Teilnehmer*innen geweckt, da wahrscheinlich fast alle Romanist*innen und Sprachenlernende gerne reisen und (romanische) Länder und Kulturen erkunden.“

Update: Die Gewinner stehen fest!

Die drei Gewinnerinnen der Jury sowie die Gewinnerin des Publikumspreises wurden gekürt.

Jury:
Platz 1: Marie Giebler "Un recuerdo como un sueño de otro mundo u otro tiempo", Ort: Salar de Uyuni, Bolivien
Platz 2: Emilia Stephan "Freiheit genießen",  Ort: Amrum, Deutschland
Platz 3: Theresa Voß "En bosque encantado", Ort: Teneriffa, Spanien

Publikumspreis:
Sophia Khatri "Rêveur", Ort: irgendwo in Frankreich

Bilder anklicken, um in den Galeriemodus zu wechseln.

Platz 1

32
33
34