Neue Veröffentlichung von Johannes Bauer

ErfurtLab
Ausgedruckt
featured image - ausgedruckt - bauer 2/2023

Vor dem Hintergrund von Debatten um evidenzbasierte Praxis im Bildungswesen greift der vorliegende Beitrag aktuelle Forschungsstränge auf, die sich mit evidenzorientiertem Denken und Handeln von Lehrkräften (EDHL) befassen. Sie adressieren aus unterschiedlichen Perspektiven Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse der Rezeption und Nutzung (bildungs-)wissenschaftlichen Wissens durch angehende und aktive Lehrkräfte sowie Interventionen zur Förderung hierfür relevanter Kompetenzen und motivational-affektiver Dispositionen. Im Beitrag diskutieren wir erstens, dass sich in diesem Feld – trotz der Heterogenität von Fragestellungen und theoretischen Zugängen – ein Verständnis von EDHL etabliert hat, das in zentralen Punkten konvergiert. Zweitens werfen wir Thesen und Fragen auf, die es künftig konzeptuell und empirisch zu adressieren hat. Abschließend gehen wir auf übergeordnete kontextuelle Barrieren ein, die aus unserer Sicht überwunden werden müssen, um eine stärkere Evidenzorientierung in der Bildungspraxis zu erreichen.

Abstract

Against the backdrop of debates on evidence-based practice in education, this contribution takes up recent strands of research addressing (preservice) teachers’ evidence-oriented reasoning and acting (EORA). This research investigates the conditions, processes, and outcomes of teachers’ use of evidence from educational research and interventions to foster relevant competences and motivational-affective dispositions. In the present article, we first discuss a converging perspective on teachers’ EORA that has emerged in this field, even though the relevant studies started from heterogeneous research interests and theoretical backgrounds. Second, we note certain theses and issues that this research needs to address both conceptually and empirically. Finally, we discuss major contextual barriers that must be overcome in order to foster teachers’ more widespread use of evidence from educational research.

Bauer, J., Kollar, I. (Wie) kann die Nutzung bildungswissenschaftlicher Evidenz Lehren und Lernen verbessern? Thesen und Fragen zur Diskussion um evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehrkräften. Unterrichtswiss 51, 123–147 (2023). doi.org/10.1007/s42010-023-00166-1