Prof. Dr. Johannes Bauer

Professur für Bildungsforschung und Methoden

Prof. Dr. Johannes Bauer

Kontakt
Lehrgebäude 2 / Raum 107
johannes.bauer(at)uni-erfurt.de
+49 361 737-2021
+49 361 737-2019

Sprechzeiten
nach Vereinbarung
 

Besucheranschrift
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bildungsforschung und Methodenlehre
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Aktuelle Position und akademische Funktionen

Aktuelle Projekte

  • voLeA – Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium – Teilvorhaben Testentwicklung (BMBF)
  • Aufklärung Reloaded: Veränderung irrationaler Überzeugungen und Förderung wissenschaftlichen Denkens (Uni Erfurt, ProForschung20)

Wichtigste Publikationen

  • Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M. H., Prenzel, M. & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau, 68(3), 188-192. doi: 10.1026/0033-3042/a000363
  • Bauer, J., Gartmeier, M., Wiesbeck, A. B., Moeller, G. E., Karsten, G., Fischer, M. R., & Prenzel, M. (2018). Differential learning gains in professional conversation training: A latent profile analysis of competence acquisition in teacher-parent and physician-patient communication. Learning and Individual Differences, 61, 1-10. doi: doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.002
  • Bauer, J. & Prenzel, M. (2012). European teacher training reforms. Science, 336, 1642-1643. doi:10.1126/science.1218387
  • Bauer, J., Prenzel, M. & Renkl, A. (Hrsg.). (2015). Evidenzbasierte Praxis - im Lehrerberuf?! [Themenheft]. Unterrichtswissenschaft, 43(3).
  • Gartmeier, M., Bauer, J., Fischer, M. R., Hoppe-Seyler, T., Karsten, G., Kiessling, K., Möller, G., Wiesbeck, A. B. & Prenzel, M. (2015). Fostering professional communication skills of future physicians and teachers: Differential effects of e-learning and role-play. Instructional Science, 43, 443-462. doi: 10.1007/s11251-014-9341-6
  • Gartmeier, M., Bauer, J., Gruber, H. & Heid, H. (2008). Negative knowledge: understanding professional learning and expertise. Vocations and Learning: Studies in Vocational and Professional Education, 1, 87–103. doi: 10.1007/s12186-008-9006-1
  • Leicher, V., Mulder, R. & Bauer, J. (2013). Learning from errors at work: A replication study in the domain of elder care nursing. Vocations and Learning, 6, 207-220. doi: 10.1007/s12186-012-9090-0 [EARLI SIG 14 “Learning and Professional Development” Best Paper Award] 
  • Mattern, J. & Bauer, J. (2014). Does teachers’ cognitive self-regulation increase their occupational well-being? The structure and role of self-regulation in the teaching context. Teaching and Teacher Education, 43, 58-68. doi: 10.1016/j.tate.2014.05.004

Vollständiges Publikationsverzeichnis als  PDF

Ad Hoc - Reviewer

Zeitschriften

  • Beiträge zur Hochschulforschung
  • Beiträge zur Lehrerbildung
  • British Journal of Educational Psychology
  • Educational Research Review
  • European Journal of Training and Development
  • GMS -Zeitschrift für Medizinische Ausbildung
  • Journal of Cognitive Psychology
  • Journal for Educational Research Online
  • Learning and Instruction
  • Learning and Individual Differences
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Psychology Learning and Teaching
  • Studies in Educational Evaluation
  • Teaching and Teacher Education
  • Unterrichtswissenschaft
  • Vocations and Learning
  • Wirtschaftspsychologie
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie


Wissenschaftsförderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Deutscher Akademischer Auslandsdienst (DAAD)
  • Israel Science Foundation (ISF)
  • Schweizerisches Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

Biografie

  • seit Oktober 2016 W3-Professor für Bildungsforschung und Methodenlehre, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt
  • 2013 Habilitation in Erziehungswissenschaft und Ernennung zum Privatdozenten an der Technischen Universität München
  • 2009 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung der Technischen Universität München, School of Education
  • 2008 - 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel, Abteilung Erziehungswissenschaft/Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre
  • 2008 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Regensburg
  • 2002 - 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg
  • 1995 - 2002 Studium Diplom-Pädagogik an den Universitäten Augsburg und Regensburg; Fachbegleitende Qualifikation in Sprecherziehung