Zehn Jahre Theologisches Forschungskolleg an der Uni Erfurt

Veranstaltungen , Forschung & Wissenschaft
Symbolbild Studium_Studierende sitzen vor einem Laptop

Heute vor zehn Jahren – am 27./28. November 2009 – fand an der Universität Erfurt eine Tagung statt, mit der das Theologische Forschungskolleg aus der Taufe gehoben wurde. Im Interview mit “WortMelder”, dem Blog der Universität Erfurt, sprach der Initiator des Kollegs, Prof. Dr. Benedikt Kranemann, über dessen Vergangenheit und Zukunft. In einem Festvortrag anlässlich des Jubiläums wird Prof. Dr. Saskia Wendel am Donnerstag, 28. November, außerdem über “Signaturen künftiger Theologie” sprechen.

Das vollständige Interview mit Prof. Kranemann lesen Sie auf dem Forschungsblog “WortMelder” Zehn Jahre Theologisches Forschungskolleg: ein Solitär im deutschsprachigen Raum

Der Festvortrag von Prof. Dr. Saskia Wendel (Universität zu Köln) am 28. November beginnt um 19.15 Uhr im Hörsaal Kiliani, Domstraße 10. Alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen! Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: https://aktuell.uni-erfurt.de/2019/11/22/gastvorlesung-tfk-saskia-wendel/

Über Benedikt Kranemann

Prof. Dr. Benedikt Kranemann ist Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Erfurt. Er ist weiterhin Leiter des Theologischen Forschungskollegs an der Universität Erfurt sowie Berater verschiedener Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz.

Zur Profilseite von Prof. Dr. Benedikt Kranemann