"Ich habe die Liebe zur Theologie entdeckt."

Alumni
Alumni: Ayline hat an der Uni Erfurt Katholische Theologie studiert.

An die Universität Erfurt erinnert sie sich noch heute gern. Ayline hat hier Katholische Theologie im Diplom-Studiengang studiert und arbeitet inzwischen als Referentin im Kinder- und Familienseelsorgeamt Erfurt.

„Während meines Studiums habe ich die Liebe zur Theologie entdeckt, zur Wissenschaft an sich“, sagt die junge Theologin. „Aber ich habe auch die familiäre, freundschaftliche Atmosphäre in der Fakultät sehr zu schätzen gewusst, dass man hier keine Matrikelnummer, sondern als einzelner Student mit Namen bekannt war. Wir haben uns prima verstanden und es gab ein gutes Miteinander zwischen Studierenden und Professoren, aber auch mit den Priesteramtskandidaten und den sogenannten Laien-Theologen. Ich hatte immer viel Spaß, egal ob bei unseren Feierlichkeiten oder in den harten Prüfungszeiten. Und an den Zusammenhalt erinnere ich mich noch heute gern. Sicher etwas, das mich auch in meinem Job in der Kinder- und Familienseelsorge weitergebracht hat.“