Aufblühen im Studium: Schulgarten an der Uni Erfurt

On Campus
Blumen im Schulgarten

Dass Kirschen nicht im Plastikschälchen wachsen und Rhabarber nicht am Baum, wissen viele Kinder heute nicht mehr. Oder was ein Komposthaufen ist. Vielen von ihnen fehlt ganz einfach die direkte Erfahrung mit der Natur. Ihre Wahrnehmung kommt aus zweiter Hand – dem Internet, dem Fernsehen oder anderen Medien. Zum Glück gibt es den Schulgartenunterricht. Und je weniger Kontakt die Kinder mit der Natur haben, desto wichtiger wird der Schulgarten. Er bietet den Kindern die Möglichkeit, biologischen und ökologischen Phänomenen auf die Spur zu kommen. Denn hier können sie Natur mitgestalten und formen, selbst etwas pflanzen und natürlich auch ernten. Damit sie dabei jemand kompetent begleiten kann, bildet die Universität Erfurt das Fach Schulgarten für angehende Lehrer an. Übrigens einmalig in Deutschland. Studierende des Master-Studiengangs Lehramt - Grundschule haben hier die Möglichkeit, fachwissenschaftliche und didaktische Kompetenzen in einem ganz besonderen Wahlschwerpunkt zu erwerben. Was sie daran begeistert, wollten wir wissen und haben einfach mal nachgefragt:

Christin Scheffler: „Im Schulgarten kann ich buchstäblich die Früchte meiner Arbeit ernten. Das Fach bietet mir die optimale Kombination aus Theorie und praktischer Arbeit“.

Max Matthias: „Ich mag nicht nur den Schulgarten, sondern meine Uni überhaupt, weil die Lehrerausbildung hier sehe praxisnah ist. Der Schulgarten zum Beispiel macht viele Inhalte des Sachunterrichts für die Kinder direkt (be)greifbar und an der Uni lerne ich, wie man das am besten vermittelt“.

Madeleine Berend: „Ich mag meine Uni und den Schulgarten, weil ich nur hier so naturverbunden und aktiv lernen kann.“

Saskia Bauch: „Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und im Fach Schulgarten blühe ich einfach auf“.

Übrigens wird an der Universität Erfurt am 26. September die Thüringer Fachtagung „Schulgartenunterricht in Theorie und Praxis“ stattfinden. Von 9 bis 16 Uhr soll es in 10 Workshops um verschiedene Aspekte des Schulgartenunterrichts gehen. Praxisanteile sind dabei genauso eingeplant wie natürlich der Besuch des Schulgartens auf dem Campus in der Nordhäuser Straße. Veranstalter der Tagung ist das Thillm (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien) in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Studienseminaren für Lehrerausbildung, Fachbereich Schulgarten, Gera und Erfurt sowie dem Fachbereich Sachunterricht und Schulgarten an der Universität Erfurt. Die Anmeldung ist bis zum 12. September möglich.