"Das Wichtigste ist, auf die Leute zuzugehen"

Zwischen Mensa und Hörsaal
Portrait Tobias

Tobias stammt ursprünglich aus Nürnberg. Während seines dualen Bachelor-Studiums in Eisenach lernte er Thüringen kennen und Erfurt lieben. Mit seinem Wunsch Berufsschullehrer zu werden, verbindet sich das sehr gut. An der Uni Erfurt studiert er nun im Master of Education Berufsbildende Schulen. Ein echter Glücksfall, wie er sagt. Wir sprachen mit Tobias über seinen Weg zum Berufsschullehrer.

Was war ausschlaggebend für deine Entscheidung, an der Uni Erfurt zu studieren und was hat dich zur Wahl dieses Master-Studiengangs gebracht?
Während meines dualen Bachelor-Studiums in Eisenach hatte ich die Gelegenheit, Thüringen und damit auch Erfurt kennenzulernen. Die Stadt hat mir schon damals sehr gefallen. Und als ich mein erstes Studium abschloss und mir Gedanken über meine Zukunft machte, kam ich zu dem Schluss, nicht in der Industrie arbeiten zu wollen. Da ich gern Menschen helfe und selbst auch positive Erfahrungen in der Berufsschule gemacht hatte, war für mich irgendwann klar: Ich möchte Berufsschullehrer werden. Eine mögliche Uni dafür war Erfurt, und da fiel mir die Entscheidung leicht. Erfurt ist toll und außerdem sehr gut von meiner Heimat Nürnberg aus erreichbar. Zudem war der Bewerbungsprozess sehr unkompliziert und einfach.

Wie war die Anfangszeit – bist du gut ins Studium gekommen und was hat dir dabei geholfen?
Ich bin ein offener Mensch, der sich auch nicht davor scheut, Fragen zu stellen. Dadurch konnte ich die wenigen Unklarheiten, die ich hatte, aus der Welt schaffen und fand mich im Uni-Alltag schnell zurecht. Ein großer Pluspunkt des Master-Studiengangs Berufsbildende Schulen ist zudem, dass wir eine überschaubare und eingeschworene Gruppe sind, die viel miteinander unternimmt und sich gegenseitig hilft. So hat man für jedes "Problem" meistens eine Person, die das Gleiche schon mal durchgemacht hat und gezielt helfen kann.

Was fasziniert dich an deinem Studium? Was sind die Studieninhalte?
Allem voran finde ich es cool, dass ich auch zukünftig mein technisches Interesse und Wissen nutzen und es auch anderen Menschen vermitteln kann. Und dann natürlich das Studium als solches. Es ist sehr abwechslungsreich -  Inhalten aus dem Master für Berufsbildende Schulen und aus dem Zertifikatsstudium Mathematik. Bei Letzterem geht es hauptsächlich um den Aufbau von Fachwissen und um Didaktik. Im Master für Berufsbildende Schulen drehen sich die Inhalte mehr um psychologische und didaktische Grundlagen im Lehrberuf und um fachdidaktische Inhalte für das Erst- und Zweitfach. Außerdem absolvieren wir im Laufe des Studiums Praktika.

Gibt es ein besonderes Projekt, an dem du gerade arbeitest?
Ich bin ein gewähltes Mitglied des Fachschaftsrats Master Lehramt und konnte dadurch an einem Podcast mitwirken. Darin sprachen wir über die Digitalisierung in der Bildung. Das war echt spannend und hat Spaß gemacht.

Was möchtest du nach deinem Abschluss mit deinem Studium anfangen? Gibt’s so etwas wie einen Traumjob?
Aktuell möchte ich nach Abschluss meines Studiums als Lehrkraft an einer Berufsbildenden Schule arbeiten. Aber ob das nach meinem Abschluss immer noch so ist, kann ich so noch nicht sagen. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass ich mich manchmal auch noch spontan umorientiere... ;-)

Was würdest du Erstsemestern mit auf den Weg geben, hast du einen Tipp für sie?
Das Wichtigste ist, auf die Leute zuzugehen und gleichgesinnte Kommiliton*innen zu finden. Viele sind froh, wenn jemand den Kontakt sucht und einen offen anspricht. So kann man schnell neue Leute kennenlernen und Lerngruppen bilden, die das Studium deutlich erleichtern. Zudem hat man Menschen, die das gleiche Ziel verfolgen. Die Freizeitaktivitäten machen ja zusammen auch mehr Spaß als allein!

• Lehramt