Gremienarbeit – Enrico engagiert sich im Fachschaftsrat Master of Education

Engagement , On Campus
Symbolbild Teamarbeit (Spielfiguren)

Was bringt Gremienarbeit eigentlich für Studierende? Eine Menge, haben wir erfahren. Zunächst einmal bietet Gremienarbeit die Möglichkeit, über viele Themen, die an der Hochschule verhandelt werden, mitzureden und auch mitzuentscheiden. Studentische Interessen können in die Gremien eingebracht werden. Man bekommt Einblicke in verschiedene hochschulpolitische Diskussionen, Strukturen und Kontroversen. Hinzu kommt, dass auch das Studentenwerk hochschulpolitisches Engagement anerkennt. Für hochschulpolitische Arbeit in einem Gremium oder einer offiziellen Kommission gibt es beispielsweise die Möglichkeit, ein Semester länger BAföG zu erhalten. Grund genug, sich in einem Gremium an der Uni Erfurt zu engagieren? Wir haben Studierende gefunden, die genau das tun, und haben einmal nachgefragt…

Enrico

Bei Enrico Neumann zum Beispiel. Er studiert im 1. Semester im Master of Education an der Uni Erfurt. Seit November 2014 arbeitet er ehrenamtlich im Fachschaftsrat Lehramt/Master of Education. Dort hat er das Amt des Scriptors inne. In diesem Gremium vertritt er die Lehramtsstudenten. Enrico steht seinen Kommilitonen mit Rat und Tat zur Seite und ist bei der Organisation von Veranstaltungen dabei. Der Fachschaftrat pflegt auch Kontakte zu externen Interessenvertretungen wie dem Thüringer Lehrerverband (tlv) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Enrico mag die Arbeit Im Fachschaftsrat Lehramt/Master of Education: „Hier herrscht eine lockere und freundliche Atmosphäre mit familiärer Stimmung, die sowohl gewählten Mitgliedern als auch freiwilligen Mitarbeitern ein Gefühl von Geborgenheit und Lebensfreude verleiht. Ich engagiere mich gern an der Uni Erfurt und glaube, dass man im Leben nur so viel fordern darf, wie man auch selbst bereit ist, zu geben.“