Junge Lehrerin an der Tafel
Master-Studiengang

Alles auf einen Blick

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienabschluss
Master of Education (MEd R)
Studienform
Vollzeit
Fakultät
Erfurt School of Education
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Nicht zulassungsbeschränkt
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehramtsrelevanz
Regelschule
ECTS
120

Gegenstand des Studiums

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Regelschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Regelschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet.

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem ergänzen und vertiefen Sie bereits vorhandene fachwissenschaftliche Inhalte in Ihrer Nebenstudienrichtung und entwickeln schließlich im Rahmen verschiedener Praktika Ihr professionelles „Selbst“, unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung.

Karrierechancen

Unsere Absolvent*innen arbeiten im folgenden Berufsfeld:

  •   als Regelschullehrer/in (Lehrkraft für die Sekundarstufe I)

Details zum Studiengang

Aufbau des Studiums

Aufbau des Studiums

Das Studium im Umfang von 120 Leistungspunkten (LP) gliedert sich inhaltlich in die folgenden Bereiche:

Bildungswissenschaftlicher Bereich (30 LP):

  • 6 LP in Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • 6 LP in Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • 9 LP in Heterogenität und Inklusion,
  • 6 LP in Psychologie des Lernens und der Entwicklung,
  • 6 LP in Bildungssystem, Schulentwicklung und Professionalisierung im Lehrerberuf

Fachdidaktischer Bereich (36 LP):

  • 18 LP im ersten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien),
  • 18 LP im zweiten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien),

Fachwissenschaftlicher Bereich (6 LP):

  • 6 LP in dem im Bachelor-Studiengang als Neben­studienrichtung studierten Unterrichtsfach,

Komplexes Schulpraktikum (30 LP):

  • 15 Wochen Schulpraxis (15 LP) mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion (15 LP) im zweiten Jahr des Masters of Education,

Master-Arbeit (18 LP):

  • Anfertigung einer anwendungsorientierten Master-Arbeit in einem Grundlegungsfach, im Schwerpunktfach oder in den Bildungswissenschaften.

Praktika

Fachdidaktische Praktika

  • in jedem Grundlegungsfach ein fachdidaktisches Praktikum
  • im gewählten Schwerpunktfach zwei fachdidaktische Praktika

weitere Informationen zu den fachdidaktischen Praktika

Bildungswissenschaftliche Praktika

  • Praktikum im Bereich: Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten
  • Praktikum im Bereich: Erziehung, Klassenführung, Konfliktbewältigung

weitere Informationen zu den bildungswissenschaftlichen Praktika

Komplexes Schulpraktikum

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Komplexes Schulpraktikum (KSP) auch im Ausland zu absolvieren und somit Ihr Lehrprofil zu professionalisieren. Das Team des Praktikumsreferates berät Sie gern zu allen Anliegen rund um ein Praktikum im Ausland.

weitere Informationen zum Komplexen Schulpraktikum in der Regelschule

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Programms ist der Abschluss eines mindestens sechs Semester umfassenden einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser, in dem die fachlichen Grundlagen für die jeweiligen Unterrichtsfächer der Regelschule erworben wurden.

Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein:

  • 6 Leistungspunkte in schulpraktischen Studien in der Regelschule:
    3 Leistungspunkte im Berufsorientierenden Praktikum BOSund
    3 Leistungspunkte im Vorbereiteten Schulpraktikum VOS
  • 6 Leistungspunkte in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums,
  • 3 Leistungspunkte in „Sprecherziehung“.

Für die jeweiligen Unterrichtsfächer sind weitere Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen.

Sprachvoraussetzungen

Bis zum Ende des Studium:

  • Ist das Schwerpunktfach eine Fremdsprache, sind in dieser Sprache Kenntnisse der Stufe C1 nachzuweisen.

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an. Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.

Sprachenzentrum

Internationale Bewerber*innen

Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Sprachliche Zugangsvoraussetzungen / DSH

Hochschulinfotag

Studierende am Info-Punkt bei den Schnuppertagen
Infotage

Hochschulinfotag

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