"Viele Seminare punkten vor allem durch einen starken Praxisbezug"

Zwischen Mensa und Hörsaal
Zwischen Mensa und Hörsaal mit Isabell (Kommunikationswissenschaft & Germanistik)

Vor dem Studium der Kommunikationswissenschaft und Germanistik hat die Erfurterin Isabell eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien beim Bayerischen Rundfunk gemacht. Nach der Ausbildung war sie bereits als Redaktionsassistentin tätig und konnte mit Praktika Erfahrungen in der Medienbranche sammeln, was ihr für die Bewerbung an der Uni Erfurt zu Gute kam. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt:

Was war ausschlaggebend für die Entscheidung an der Uni Erfurt zu studieren?
Erfurt ist meine Heimat und zudem hat die Uni einen sehr guten Ruf. Die Möglichkeit, wieder zurück in die Heimat zu kommen und das Studium in dieser Kombination zu durchlaufen, war für mich ideal. Bereut habe ich meine Entscheidung nicht!

Was fasziniert dich an deinem Studium? Was sind die Studieninhalte?
Die Kommunikationswissenschaft bietet viele Möglichkeiten. Zu Beginn bekommen die Studierenden die wichtigsten Grundlagen mit auf den Weg. Dann können sie ihre Seminare nach Interessenslage wählen, das finde ich super. Der eine interessiert sich mehr für die journalistischen Aspekte und der andere für Politik oder Unternehmenskommunikation. Für jeden ist etwas dabei. Viele Seminare punkten vor allem durch einen starken Praxisbezug. Dies liegt u.a. auch daran, dass viele Dozenten aus der Praxis kommen und uns Studierende somit an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. In Kombination mit der Germanistik sind dem Einschlag in den journalistischen Bereich keine Grenzen gesetzt, denn auch die Germanistik befasst sich z.B. mit Themen wie Pressetexten.

Wie war deine Anfangszeit in Erfurt und speziell an der Uni? Hast du dich schnell zurechtgefunden?
Die Studieneinführungstage haben mir das Einleben im Uni-Alltag sehr erleichtert. Wie funktioniert die Bibliothek, wo finden ich welchen Ansprechpartner, wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen usw. – Fragen über Fragen, die alle eine Antwort fanden. Und da der Campus übersichtlich ist, hatte ich auch keine großen Probleme, mich hier zurecht zu finden.

Was würdest du Erstsemestern mit auf dem Weg geben?
Lasst erstmal alles auf euch zukommen und vor allem: Genießt die Zeit. Denn die Semester vergehen wie im Flug und eure Studienzeit ist schneller vorbei als ihr denkt! Ich wünsche euch viel Spaß und ganz viele tolle Erfahrungen!

  • Kommunikationswissenschaft