"Ich mochte von Anfang an die familiäre Atmosphäre"

Zwischen Mensa und Hörsaal
Zwischen Mensa und Hörsaal mit Manuela

Nach einer Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin zog es Manuela aus der kleinen Stadt Friedrichroda zum Studium nach Erfurt. Nun studiert sie Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt.

Was war ausschlaggebend für die Entscheidung an der Uni Erfurt zu studieren?
Für die Recherche meiner Seminarfacharbeit waren meine Gruppe und ich häufiger in der Unibibliothek Erfurt und dabei haben wir natürlich auch schon ein bisschen den Campus kennengelernt. Ich mochte von Anfang an die familiäre Atmosphäre. Ein weiterer Grund war natürlich die Nähe zu meiner Heimat.

Was fasziniert dich an deinem Studium? Was sind die Studieninhalte?
In meiner Hauptstudienrichtung setzen wir uns mit Lehr- und Lernprozessen auseinander und klären, wie sich diese im Zeitraum der Entwicklung ändern. Für die Psychologie habe ich mich schon immer begeistert, besonders für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, was dieser Studiengang super verbindet. Und in der Erziehungswissenschaft stehen dann pädagogische Probleme und deren Reflektion im Vordergrund.

Wie war deine Anfangszeit in Erfurt und speziell an der Uni? Hast du dich schnell zurechtgefunden?
Ich war überrascht, wie schnell ich mich zurechtgefunden habe! An der Uni, aber auch in meinem neuen zu Hause fühlte ich mich schnell wohl. Beim Kennenlernen des Studentenlebens hat mir natürlich die Einführungswoche sehr geholfen, auch die ersten Kontakte, die ich dort bereits knüpfen konnte. So war die erste Vorlesungswoche nicht wirklich ein „Sprung ins kalte Wasser“.

Was würdest du Erstsemestern mit auf dem Weg geben?
Genießt eure Zeit an der Uni! Nirgendwo anders werdet ihr so viele interessante Menschen auf einmal kennenlernen! Stresst euch nicht zu sehr und vergesst nicht eure Freizeit!