Mehr Jazz! – Die Universität Erfurt hat ihre erste Big Band

Vorgestellt
Saxophon

"Ab Takt 33 nur die tiefen Instrumente bitte!" Uli Singer wippt mit dem Fuß und gibt 17 jungen Musikern den Takt vor. Seit gut einem halben Jahr ist der Gitarrist, Musikpädagoge und Diplom-Arrangeur der musikalische Leiter der Big Band der Universität Erfurt. Gegründet wurde die Jazz-Kombo von Musik-Studentin und Saxofonistin Maria Peklo.

„Begonnen hatte alles damit, dass im Rahmen eines Berufungsverfahrens im Bereich Musikdidaktik den Bewerbern für die Vorstellung ihrer praktischen musikdidaktischen Fähigkeiten jeweils eine Gruppe von etwa zehn Studierenden in gemischter Besetzung zusammengestellt wurde. Diese sollten die Bewerber dann bei ihrer Vorstellung an der Universität Erfurt anleiten. Eine dieser Gruppen war eine Big-Band-Besetzung. „Diese Konstellation machte den Studierenden so viel Spaß, dass wir uns im Laufe des Semesters zu regelmäßigen Proben trafen“, erzählt die 23-jährige Maria Peklo. „So kam hier erstmals eine kleine Band zusammen, die sich jedoch zum Ende des Semesters schnell wieder verlief.“ Aber Maria Peklo wollte die Idee nicht so einfach wieder aufgeben: „Jazz hat an dieser Universität einfach gefehlt und für mich gehört es dazu“. Über einen Aufruf des Fachbereichs fand sie erneut Musiker, die ihre Leidenschaft teilen. „Die ersten Treffen waren noch sehr chaotisch und wir benötigten dringend jemanden, der uns musikalisch leitet.“

Zu diesem Zeitpunkt war Uli Singer gerade einmal seit zwei Wochen Dozent an der Uni Erfurt. Für die künstlerische  Leitung der Erfurter Big Band war er aber genau der Richtige: Bereits an der Musikhochschule Leipzig, wo er auch heute noch in der Jazzabteilung lehrt und das Flamenco Jazz Ensemble leitet, gründete er eine Big Band. Nun schreibt er auch in Erfurt die Arrangements, leitet jeden Montag die zweistündigen Proben und arbeitet gemeinsam mit den jungen Musikern an einem Repertoire, das von Rock und Pop bis hin zu Swing-Klassikern reicht.

"Seit diesem Semester sind wir auch ganz offiziell die Big Band der Universität Erfurt", freut sich der Musiker. Sechs Saxofonisten, drei Klarinettisten, zwei Trompeter, eine Flötistin, eine Tuba, eine Posaune sowie je ein Pianist, Bassist und Schlagzeuger bilden im Moment sein Erfurter Jazz-Orchester. Und das sind nicht mehr nur Musik-Studenten. Auch Studierende anderer Fakultäten und der Fachhochschule gehören der Big Band – für die im Rahmen des Studium Fundamentale jetzt auch Credit Points erworben werden können – mittlerweile an. "Jeder, der Interesse hat, kann einsteigen. Vor allem Posaunisten und Trompeter könnten wir noch gut gebrauchen", lacht Maria Peklo, die als Saxofonistin selbst in der Überzahl ist. Sie greift zu ihrem Instrument und setzt sich zwischen ihre Band-Kollegen, die sich bereits einspielen. Zwei bis drei Auftritte pro Semester will sie mit ihnen zukünftig absolvieren. Bis es soweit ist, wird intensiv geprobt. "Fangen wir an!", unterbricht Uli Singer das musikalische Durcheinander der Jung-Jazzer.
"Weekend in Monaco. Zwei, drei…", wippt sein Fuß.

Am 24. Juni lädt die Big Band übrigens zu ihrem ersten Konzert ins Café Nerly ein. Ab 20 Uhr kann dann jeder mitwippen, -swingen oder -tanzen. Und wer weiß, vielleicht packt den Ein oder Anderen ja dann auch die Lust, selbst zum Instrument zu greifen? Wir wünschen auf jeden Fall einen gelungenen ersten Auftritt!