Außeruniversitäre Gremien

Vertretung über die Uni hinaus

Neben dem Studierendenrat an der Universität Erfurt gibt es noch weitere hochschulpolitische Gremien, in welche Studierende gewählt bzw. entsandt werden und dort die Interessen der Erfurter und Thüringer Studierenden vertreten.

Dazu gehören in Erfurt der Kommunale Hochschul- und Studierendenbeirat (KHSBR), in Thüringen die Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS) und auf Bundesebene der freie zusammenschluss von student*innenschaften. In allen diesen Gremien ist der Studierendenrat der Universität Erfurt rede- und stimmberechtigt und nimmt aktiv an der Gestaltung des Hochschullebens teil.

Was die Aufgaben dieser Gremien sind, wie sie arbeiten und wer als Studierendenvertreter dort mitarbeitet, erfahrt ihr in der nebenstehenden Übersicht.

Kommunaler Hochschul- und Studierendenbeirat (KHSBR)

Hauptdelegierte Emily Jänichen Kaspar Vonnahme
stellv. Delegierte Annalisa Lotz Solveig Fries

Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS)

Hauptdelegierte Julia Suppinger, Elisabeth Menne
Nebendelegation Lisa Mia Tausend, Gina Meier, Mary Margaret Hall, Annalisa Lotz, Kaspar Vonnahme, Jonas Hofmann, Emily Jänichen

freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs)

Maike Schökel Elisabeth Menne Daniil Sidorov