Wahlen

Die Wahl zum 25. Studierendenrat der Universität Erfurt wird vom 19.06.2023 (12:00 Uhr) bis zum 23.06.2023 (12:00 Uhr) als (internetbasierte) elektronische Wahl, mit Option zur Briefwahl, stattfinden. Die Auszählung der abgegebenen Stimmzettel erfolgt hochschulöffentlich am 23.06.2023 ab 12:00 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 16.06.2023. Die Bekanntmachung der Wahlergebnisse erfolgt am 23.06.2023. Wahlvorschläge für Kandidat*innen können ab dem 01. Mai bis zum 22. Mai 2022 um 16:00 Uhr mit dem entsprechenden Formular im Büro des StuRa oder elektronisch per E-Mail eingereicht werden. Formulare für Wahlvorschläge stehen im Büro des Studierendenrates oder online zur Verfügung. Das Wähler*innenverzeichnis liegt bis zum 12.05.2023, 12:00 Uhr, hochschulöffentlich im Büro des StuRa aus. Wählen und gewählt werden darf jede*r, die*der in dem Wähler*innenverzeichnis eingetragen ist. Jede*r Wahlberechtigte*r hat vier Stimmen, diese können bei der Wahl der Mitglieder auch kumuliert werden. Für die Wahlen des Studierendenrates gilt die Wahlordnung der verfassten Studierendenschaft vom 08.05.2020. Die Wahlunterlagen werden elektronisch an die universitäre E-Mail-Adresse der Wahlberechtigten versendet. Die Wahlunterlagen bestehen aus dem Wahlschreiben mit den Zugangsdaten sowie Informationen zur Durchführung der Wahl und der Nutzung des Wahlportals. Gewählt wird per SecureLink mit dem Online-Wahl-System POLYAS. Der Zugang zur Online-Wahl erfolgt über das Intranet der Universität. Nach §6 (2) der Wahlordnung der Studierendenschaft der Universität Erfurt besteht die Möglichkeit zur Briefwahl. Ein*e Wahlberechtigte*r, die*der zum Zeitpunkt der Wahl verhindert ist oder aus sonstigen Gründen nicht an der Wahl teilnehmen kann, erhält auf schriftlichen oder elektronischen Antrag für die Wahl gesondert Briefwahlunterlagen. Briefwahlunterlagen können bis zum 05.06.2022 um 12:00 Uhr beantragt werden. Die Stimmabgabe gilt als rechtzeitig erfolgt, wenn der Wahlbrief am 23. Juni 2023 bis zum Ende der Abstimmungszeit um 12:00 Uhr bei der Wahlleitung eingeht.
Für das Einreichen von Wahlvorschlägen, Beantragung von Briefwahlunterlagen, Änderungen des Wähler*innenverzeichnisses und sonstige Rückfragen wendet euch gerne an stura.wahl@uni-erfurt.de
Bitte macht von eurem passiven und aktiven Wahlrecht Gebrauch. Schlagt jemanden vor oder kandidiert selbst. Nehmt auf jeden Fall an der Wahl teil!

Wahlen 25. StuRa

Wahlvorschläge

Formular

Mit diesem Formular können Wahlvorschläge eingereicht werden. Diese müssen bis zum 22. Mai 2023 um 16:00 Uhr im Büro des StuRa oder elektronisch per E-Mail eingereicht werden.

Kandidat*innen StuRa-Nachwahlen

Alle Kandidat*innen findest du hier

Wahlbekanntmachung

FSR-Wahlen

Wahlvorschläge

Formular

Mit diesem Formular können Wahlvorschläge eingereicht werden. Diese müssen bis zum 22. Mai um 16:00 Uhr im Büro des StuRa oder elektronisch per E-Mail eingereicht werden.

Kandidat*innen FSR-Wahlen

Alle Kandidat*innen findest Du hier