Das KEEP-Panel Thüringen startet in die erste Runde

ErfurtLab
Angesprochen
Forschungsspiele

Das Forschungsprojekt KEEP-Panel Thüringen, das durch den Freistaat Thüringen mit rund 397,000€ gefördert wird, ist Ende August in die erste Runde der Erhebung gestartet. Über 400 Erstklässler unternahmen ihren ersten Schulausflug an die Universität Erfurt und besuchten das ErfurtLab.

Das langfristige Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Entwicklung von Entscheidungskompetenz zu untersuchen. Hierzu wurden die Schulausflüge für einen jährlichen Besuch der Kinder konzipiert und in die Ausflugstage die Teilnahme an Forschungsspielen eingebettet. Durch die Begleitung der Panel-Kinder über die Grundschulzeit hinweg will das Forschungsteam herausfinden, wie sich die Fähigkeit, gute Entscheidungen treffen zu können, entwickelt und von welchen Faktoren dies beeinflusst wird.

Zum Erfolg der ersten Erhebungsrunde haben neben den begeisterten Schulkindern und Lehrkräften auch 35 Studierende der Universität Erfurt beigetragen. Sie bildeten unter der Leitung von Dr. Stefanie Lindow das Erhebungsteam, das die Ausflugstage durchführte.

Ein großer Dank geht an die unterstützenden Grundschulen: die Grundschule am Johannesplatz, die Europa-Schule, Moritzschule, Christian-Reichart-Schule, Puschkinschule, Grundschule Gispersleben, Grundschule Am Kleinen Herrenberg und Grundschule Vieselbach.