Erfolgreiche 6. Summer School des dbs-Doktorand*innennetzwerks

veranstaltungen

Bei der bereits 6. Summer School des Doktorand*innennetzwerks trafen sich am 17. und 18.06.2022 interessierte Doktorand*innen und Masterstudierende an der Universität Erfurt. Ein Novum war das hybride Format. So konnten Teilnehmer*innen erstmals sowohl vor Ort als auch virtuell zugeschaltet dabei sein.

Die Summer School startete mit einem Workshop zum „wissenschaftlichen CV“. Angeleitet von Prof. Dr. Sandra Neumann (Universität Erfurt) konnten Empfehlungen und Tipps für das CV direkt eingearbeitet werden. Am Nachmittag stellte Maren Eikerling (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) das SLPhD-Network vor, ehe der inhaltliche Austausch über die Dissertationsprojekte im Rahmen des informellen Kolloquiums stattfand. Bis in den Abend tauschten sich die Teilnehmerinnen in angeregten Diskussionen zu den inhaltlich sehr breit aufgestellten Forschungsprojekten aus.

Der zweite Tag der Summer School begann mit Workshops zu den Themen „Übersetzung und Adaption von Diagnostikinstrumenten“ sowie „Datenmanagement im Promotionsprojekt – ein Erfahrungsbericht“, beides vorgestellt von Jana Quinting (Universität zu Köln). Die Teilnehmerinnen tauschten sich während beider Workshops über bisherige Erfahrungswerte aus. Nach einem kurzen Imbiss endete die Summer School mit dem Talk „Funding your research in clinical linguistics: ideas, recommendations, and opportunities“ von Dr. Seçkin Arslan (French National Centre for Scientific Research), der Hands-on-Tipps für eine erfolgreiche Einwerbung von Fördergeldern gab.

Die Resonanz zur Summer School war sehr positiv und die Teilnehmer*innen konnten die zwei Tage erfolgreich zum inhaltlichen Austausch als auch zum persönlichen Networking nutzen.

Miriam Platte und Sandra Martin, die Sprecherinnen des dbs-Doktorand*innennetzwerks freuen sich schon auf die nächste Summer School.