Neuerscheinung: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation

druckfrisch

Neumann, S. & Opitz, M. (2022). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Kindern mit Sprachentwicklungsstörung (SES; n= 40) im Grundschulalter. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 341-345). Schulz Kirchner Verlag.

Im September 2022 fand der 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. an der Humboldt-Universität in Berlin statt. Unter Berücksichtigung der Schwerpunktthemen wurden Fragen zu Möglichkeiten der professionellen Interaktion und Kommunikation, zu der sich stetig verändernden Ressource 'Digitalität' im Kontext von Sprachtherapie, Sprachbildung sowie Sprachförderung und zu Herausforderungen, die sich beim Sicherstellen der Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Bereichen Sprache und Kommunikation ergeben gestellt. Die Antworten auf die zahlreich gestellten Fragen lassen sich in dem Buch "Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation" nachlesen.