Poster zum Projekt LKGS-T E³ auf dem dbs-Symposium 2021

projekte , unterwegs

Platte, M. & Neumann, S. (2021, Februar). Evidenzbasiertes Sprachtherapiekonzept für Kinder mit LKGS-Fehlbildungen im Vorschulalter (LKGS-T E3). Poster auf dem 22. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs). online

Im Rahmen zweier Postersessions konnte Miriam Platte ihr Promotionsprojekt LKGS-T E3 vorstellen.Die Vortragende freute sich über das rege Interesse, den konstruktiven fachlichen Austausch und die Unterstützungsangebote für die Proband*innenrekrutierung ihrer Evaluationsstudie!

 

Posterpräsentation

Thumbnail LKGSF-T E³

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Literatur zum Poster:
Cleft Lip & Palate Association (2018). Speech. Verfügbar unter: https://www.clapa.com/treatment/early-years-1-4/speech/ (01.02.2021).

Fox-Boyer, A. (2014). PLAKSS-II Psycholinguistische Analyse kindlicher Aussprachestörungen. Frankfurt: Pearson.

Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2010). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen. München: Elsevier.

Lohmander, A., Hagberg, E., Persson, C., Willadsen, E., Lundeborg, I., Davies, J., Havstam, C., Boers, M., Kisling-Møller, M., Alaluusua, S., Aukner, R., Pedersen, N.H., Turunen, L. & Nyberg, J. (2017). Validity of auditory perceptual assessment of velopharyngeal function and dysfunction - the VPC-Sum and the VPC-Rate. Clinical linguistics & phonetics, 31 (7-9), 589– 597. Verfügbar unter: doi.org/10.1080/02699206.2017.1302510 (01.02.2021).

Moher, D., Liberati, A., Tetzlaff, J., Altman, D.G., The PRISMA Group (2009). Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses: The PRISMA Statement. Verfügbar unter: PLoS Med 6(7): e1000097. doi:10.1371/journal.pmed1000097 (01.02.2021).

Mossey, P.A. & Modell, B. (2012). Epidemiology of oral clefts 2012: an international perspective. Front Oral Biol 16, 1-18.

Neumann, S. (2011). LKGSF komplex - Sprachtherapeutische Diagnostik bei Lippen-KieferGaumen-Segel-Fehlbildung. Ernst Reinhard Verlag: München.

McLeod, S., Harrison, L.J., McCormack, J. (2012). Skala zur Verständlichkeit im Kontext: Deutsch [Intelligibility in Context Scale: German] (trans. Sandra Neumann). Verfügbar unter www.csu.edu.au/research/multilingualspeech/ics (01.02.2021).

Thomas-Stonell, N.L., Oddson, B., Robertson, B., & Rosenbaum, P.L. (2012). Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter 6 Jahren (FOCUS-G) [Focus on the Outcomes of Communication Under Six (FOCUS-G)] trans. Sandra Neumann). Verfügbar unter www.canchild.ca (01.02.2021).

Vanryckeghem, M. & Brutten, G. (2007). The KiddyCAT: Communication attitude test for preschool and kindergarten children who stutter. San Diego, CA: Plural Publishing, Inc.

  • LKGS-T E³
  • ForschungsLab