"Wortmelder"-Podcast: 100 Tage Papst Leo XIV.: Ein Weltbürger

Kommentare & Meinungen
Podcast-Kachel mit Porträt-Foto von Prof. Dr. Myriam Wijlens

Mehr Informationen zum “Wortmelder”-Podcast finden Sie hier: Wissenschaftspodcast WortMelder der Universität Erfurt

Vor 100 Tagen wurde mit Papst Leo XIV. der erste US-amerikanische Papst gewählt. Zwischen den Sprachen Italienisch, Englisch und Spanisch wechselt Papst Leo XIV. mühelos. Auch ein Grund, warum viele der Gläubigen sofort begeistert waren. Erfreut über den Ausgang der Papstwahl war auch Prof. Dr. Myriam Wijlens, Professorin für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Sie berät Bischöfe und Päpste, zudem ist und war sie Konsultorin der Weltsynode. Mit ihr haben wir eine Zwischenbilanz zum neuen Pontifikat gezogen. 

In unserem Gespräch gibt Wijlens persönliche Einblicke in ihre Begegnungen mit dem ehemaligen Kardinal Robert Prevost und dem neuen Papst Leo. Ihr Fokus liegt dabei stets auf einer stärkeren Dezentralisierung der Kirche, um lokalen Kontexten mehr Gewicht zu verleihen. Eine Entwicklung, die sie auch durch den neuen Papst gestärkt sehen will.

Please note: As soon as you start the podcast, personal data is transmitted to Podcasts der Universität Erfurt. For more information, please see the privacy policy of Podcasts der Universität Erfurt.

Prof. Dr. Myriam Wijlens ist Professorin für Kirchenrecht an unserer Fakultät. Weitere Informationen zu ihrer Forschung und Biographie finden Sie auf der Seite der Professur.

Zur Professurseite