So viel Praxisluft wie möglich schnuppern!

Alumni
Elisa studierte Kommunikationswissenschaft und Anglistik an der Uni Erfurt

Elisa Sowieja hat 2006 an der Universität Erfurt ihren Bachelor in Kommunikationswissenschaften und Anglistik gemacht. Danach ging‘s in den Beruf. Heute arbeitet sie als Reporterin in der zentralen Mantelredaktion der Magdeburger Volksstimme. In dieser Funktion schreibt sie unter anderem Berichte, Reportagen und Porträts über aus Sachsen-Anhalt, aber auch Glossen gehören zu ihren Aufgaben. Wie es dazu kam, berichtet Elisa in unserem kleinen Interview…

Wie bist du damals überhaupt auf Erfurt und die Universität aufmerksam geworden?
Ich habe im Internet nach einem passenden Studienort gesucht und bin über die Seite www.wege-ins-studium.de auf Erfurt gestoßen. Die Kommunikationswissenschaft, die ja einen guten Ruf hat, war einfach mein Fach.

Würdest du dich wieder für die Uni Erfurt entscheiden?
Auf jeden Fall würde ich das! Erfurt bietet eine großartige Alternative zur überfüllten Massenuni. Abgesehen davon ist die Stadt ein Schmuckstück.

Wie hat dich die Universität auf das Berufsleben vorbereitet und welche Studieninhalte kannst du jetzt im Beruf anwenden?
Aus journalistischen Seminaren wie dem Interviewtraining habe ich beispielsweise Tipps für die Praxis mitgenommen. Und darüber hinaus hat die Projektstudienphase meine Team- und Organisationsfähigkeit geschult.

Hast du einen besonderen Tipp zum Berufseinstieg für unsere zukünftigen Absolvent*innen?
Ich rate jedem, in den Semesterferien so viel Praxisluft wie möglich zu schnuppern! Das hilft, herauszufinden, wo man später arbeiten möchte – und wo nicht. Und wenn ein Unternehmen dabei ist, in dem man gern arbeiten würde, hat man so schon einen Fuß in der Tür.

  • Kommunikationswissenschaft