"Vernetzen, vernetzen, vernetzen!"

Alumni
Alumni: Martin studierte Staatswissenschaften an der Uni Erfurt

Von Bad Köstritz an die Universität Erfurt: Für Martin begann das Studium der Sozialwissenschaften und Rechtswissenschaft beinahe vor der Haustür. 2011 hat er hier seinen BA-Abschluss gemacht und sattelt derzeit einen Master in „Governance“ an der Fern-Uni Hagen drauf.

Nach Dienstschluss, sozusagen, denn Martin arbeitet inzwischen als persönlicher Mitarbeiter einer Abgeordneten im Thüringischen Landtag. Die Büroorganisation, Vor- und Nachbereitung von Plenar- und Ausschusssitzungen, inhaltliche Zuarbeit, Redenschreiben, Öffentlichkeitsarbeit, Terminkoordinierung – das ist heute sein „tägliches Brot“. Seine Erfahrungen aus dem Studium sind ihm dabei überaus hilfreich. Wie es dazu kam und warum er seine Entscheidung für die Uni Erfurt nicht bereut hat, erzählt er uns hier:

Wie bist du damals auf Erfurt und die Universität aufmerksam geworden?
Martin: Ich komme aus Thüringen und habe mich deshalb damals an Universitäten in der Umgebung umgeschaut. 2007 habe ich dann den Hochschulinformationstag an der Universität Erfurt besucht. Spätestens da war ich überzeugt.

Würdest du dich wieder für die Uni Erfurt entscheiden?
Martin: Das interdisziplinäre Studium der Staatswissenschaften hat mich angesprochen. Gerade dass man nicht zum „Fachidioten“ ausgebildet wird, sondern in verschiedene, einander bedingende Fächer Einblick erhalten konnte, gefiel mir sehr. Die Dozenten waren fast immer zu erreichen und kommunikativ. Die familiäre Atmosphäre und die Möglichkeit, mich vor Ort und mit einer kooperativen Hochschulleitung auch für die Belange aller Studierenden einzusetzen, taten das Ihrige dazu. Kurz: Ja, ich würde mich wieder für die Uni Erfurt entscheiden.

Wie hat dich die Universität auf das Berufsleben vorbereitet und welche Studieninhalte kannst du jetzt im Beruf anwenden?
Martin: Gerade durch den interdisziplinären Ansatz der Staatswissenschaften konnte ich eine Vielzahl an methodischen Herangehensweisen erfahren, die mir nun in meiner beruflichen Positionen nützen. Die geknüpften Kontakte durch mein ehrenamtliches Engagement neben dem Studium haben mir natürlich bei der Jobsuche und -findung ebenfalls geholfen.

Hast du einen besonderen Tipp zum Berufseinstieg für unsere zukünftigen Absolvent*innen?
Martin: Vernetzen, vernetzen, vernetzen! Das ist in geisteswissenschaftlichen Studiengängen wichtig für das berufliche Fortkommen. Natürlich sollten darunter die Studienleistungen nicht leiden. Aber auf ein gutes Netzwerk kann man eben immer zurückgreifen.