"Hier kann jeder für sich seine Schwerpunkte setzen"

Zwischen Mensa und Hörsaal
Zwischen Mensa und Hörsaal mit Anne (Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie & Management)

Anne hat 2012 ihr Abitur in der Nähe von Hamburg gemacht. Danach ist sie nach Chile geflogen, um Spanisch zu lernen, als Aupair zu arbeiten und Südamerika zu bereisen, bevor es sie zum Studieren nach Erfurt verschlagen hat. Nun studiert sie Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Management.

Was war ausschlaggebend für die Entscheidung an der Uni Erfurt zu studieren?
Ich wollte etwas in Richtung Wirtschaftspsychologie studieren und das am besten etwas weiter entfernt von meiner Heimatstadt Hamburg. Eine neue Stadt, neue Leute, neue Erfahrungen – aber doch nicht zu weit weg. Das alles bietet mir Erfurt, wohin mich letztlich die Auswahl der Zusagen und mein „Bauchgefühl“ gebracht haben.

Was fasziniert dich an deinem Studium? Was sind die Studieninhalte?
Hier in Erfurt wird nicht das klassische Grundstudium der Psychologie angeboten, sondern „Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie“, kurz LLTP. Der klinische und biopsychologische Bereich werden dabei nicht behandelt. Wir bekommen in den ersten Semestern unter anderem Einblicke in die Sozial-, Entwicklungs- und Allgemeine Psychologie, die wir in Seminaren wahlweise auch vertiefen können. Hier kann also schon jeder für sich seine Schwerpunkte setzen. Im fünften Semester können wir uns dann entscheiden, ob wir die pädagogische oder die Wirtschaftspsychologie vertiefen wollen.
Ich finde an der Universität Erfurt das System mit Haupt- und Nebenfach und der dritten Komponente, dem Studium Fundamentale, wirklich gut und abwechslungsreich. So konnte ich in diesem Semester einmal die gelernte Theorie in die Praxis umsetzten und im Ebbinghaus-Labor bei der jährlichen Kinderuni mitwirken.

Wie war deine Anfangszeit in Erfurt und speziell an der Uni? Hast du dich schnell zurechtgefunden?
Zu Beginn des ersten Semesters – in den sogenannten Studieneinführungstagen – hatte ich eine wirklich tolle Gruppe mit der besten Tutorin, die man sich wünschen kann. Manchmal gehe ich sogar jetzt noch zu ihr, wenn ich Fragen zum Studium oder auch andere Anliegen habe. Trotzdem gabs natürlich auch die anfänglichen Zweifel – Bin ich hier richtig, habe ich die richtigen Fächer gewählt, und so weiter. Durch viele Gespräche, neue Studieninhalte, Engagement in Hochschulgruppen und ein wunderbares Leben in Erfurt bin ich mir nun aber wirklich sicher, das Richtige gefunden zu haben.

Was würdest du Erstsemestern mit auf dem Weg geben?
Lasst euch nicht verunsichern, wenn die ersten zwei Semester euch nicht zu 100 % zufriedenstellen. Vieles, das ihr lernt, sind Grundlagen und Orientierungen, die zwar auf den ersten Blick nicht wirklich spannend sind, aber letztlich doch nötig, damit die weiteren Semester auch Spaß machen. Also genießt das Studium in allen Facetten. Falls euch das pure Studieren zu wenig ist, engagiert euch in Hochschulgruppen, geht in einen der Chöre oder sucht euch andere tolle Hobbys, die ihr immer schon einmal ausprobieren wolltet. Das Studium bietet den perfekten Raum dafür. Und für die vorlesungsfreie Zeit kann ich euch nur eines empfehlen: Geht auf Reisen! Entdeckt neue Orte mit alten und neuen Freunden. Ihr werdet voller Erinnerungen und Erfahrungen, die euch weiterbringen, zurück nach Erfurt kommen.