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Bachelor-Studiengang Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie: Haupt- und Nebenstudienrichtung

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie an der Uni Erfurt
Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie an der Uni Erfurt
Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie an der Uni Erfurt

Profil des Studiums

  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Studienform: Voll- oder Teilzeit
  • Fakultät: Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • Studiengebühren: keine (nur Semesterbeitrag)
  • Zulassungsbeschränkung: numerus clausus (NC)

Gegenstand des Studiums

In der Haupt- und Nebenstudienrichtung Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie beschreiben und erklären Sie die Lehr- und Lernprozessen und wie sie sich mit der Zeit verändern.

Dabei betrachten Sie individuelle, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen. Nach dem Studium können Sie Lehrprozesse so gestalten, das jeder Einzelne optimal lernen kann.

Sie erwerben Kenntnisse, methodische Fertigkeiten sowie berufsbezogene Handlungsorientierungen in den nichtklinischen Bereichen.

Das Studienprogramm orientiert sich an den Erkenntnissen und Methoden der:

  • allgemeinen Psychologie,
  • differenziellen Psychologie,
  • Entwicklungspsychologie,
  • Sozialpsychologie,
  • Organisationspsychologie.

Zusätzlich werden folgende Konzepte, Methoden und Befunde vermittelt:

  • Instruktionspsychologie,
  • pä­da­gogisch-psychologischen Diagnostik,
  • Erziehungspsychologie,
  • Wirtschaftspsychologie.

Besonderes Augenmerk gilt Diagnose-, Entscheidungs-, Kommunikations- und Lehr-/Lernprozessen.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • in der psychologischen Entwicklungsdiagnostik,
  • in der Frühförderung in den ersten Lebensjahren,
  • in der Planung und Durchführung von Interventions- und Trainingsmaßnahmen,
  • in der schulpsychologischen Diagnostik bei Begabungsfragen und Schulleistungsproblemen,
  • in der beruflichen und betrieblichen Bildung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung,
  • in der Personalplanung und Organisationsgestaltung.

Das Studium qualifiziert jedoch nicht für klinisch-psychologische Tätigkeiten bzw. Aufbaustudiengänge.

Aufbau des Studiums

Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Er hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.

Orientierungsphase (1. - 2. Semester)

  • grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in inhaltlich-psychologischen Themengebieten,
  • Statistik,
  • psychologischen Forschungsmethodik,
  • psychologischen Diagnostik

Qualifizierungsphase (3. - 6. Semester)

  • Planung, Durchführung und Auswertung von Untersuchungen,
  • Pädagogischen Psychologie,
  • Wirtschafts- und Or­ga­­nisationspsychologie

Haupt- und Nebenstudienrichtung

Haupt- und Nebenstudienrichtung unterscheiden sich hinsichtlich des Studieninhalts und Studienumfangs. Studierende der Hauptstudien­richtung absolvieren ein empirisch-psychologisches Praktikum und ein empirisches Forschungsprojekt, in dessen Rahmen die Bachelor-Arbeit geschrieben wird.

Eine Übersicht über die einzelnen Mo­dule ist in der Prüfungsordnung enthalten:
sulwww.uni-erfurt.de/pruefungsangelegenheiten

Kombinationsmöglichkeiten

Logo STUDIMAT

Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination der Hauptstudienrichtung mit der Nebenstudienrichtung. Probieren Sie es aus!

Auslandsaufenthalte

Es ist empfehlenswert, mindestens ein Semester an einer der zahlreichen ausländischen Partner-Universitäten zu absolvieren. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
www.uni-erfurt.de/international

Praktika

Während des Studiums:

  • berufsfeldorientierende interdisziplinäre Praktikum

Relevanz für die Lehrerausbildung

  • kann nicht mit dem Ziel Lehramt studiert werden

Sprachanforderungen

  • keine besonderen Sprachanforderungen

Zugangsvoraussetzung

  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung

Zulassungsbeschränkung (NC)

Achtung: Numerus Clausus

Sowohl für die Haupt- als auch für die Nebenstudienrichtung steht nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung (universitätsinterne Zulassungsbeschränkung, NC). Die Platzkapazität wird für jedes Wintersemester neu festgesetzt. Die Studienplätze werden in einem Zulassungsverfahren nach den Kriterien Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung [HZB] (20 % der Plätze), ergänzendes Hochschulauswahlverfahren (60% der Plätze; einziges zugrunde liegendes Kriterium: Durchschnittsnote der HZB) und Wartezeit (20% der Plätze) vergeben.

Jetzt online bewerben!

Die Haupt- und Nebenstudienrichtung Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie ist zulassungsbeschränkt (NC).

Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:

Bei der Kombination von Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie mit einer zulassungsfreien Studienrichtung ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Juni bis bis 15. Juli über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de freigeschaltet.

Bei der Kombination von Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie mit einer zulassungsbeschränkten Studienrichtung (NC) ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Juni bis 15. Juli über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de freigeschaltet.

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