Berufserfahrungen mit einem Studium vertiefen

Zwischen Mensa und Hörsaal
Zwischen Mensa und Hörsaal mit Melanie

Melanie hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und bei der SV SparkassenVersicherung Kassel im Innendienst gearbeitet. Mit dem Studium Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Management möchte Sie auf das Wissen und die Erfahrungen in diesem Bereich aufbauen.

Was war ausschlaggebend für die Entscheidung an der Uni Erfurt zu studieren?
Die Stadt – ich habe hier Wurzeln und das Studienangebot, welches Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie mit anderen Studienrichungen wie z.B. Management kombinieren lässt. Und: An der Uni Erfurt ist man nicht nur eine Matrikelnummer.

Was fasziniert dich an deinem Studium? Was sind die Studieninhalte?
Mich fasziniert in meiner Hauptstudienrichtung die Spezialisierung, die man erreichen kann, wenn man noch Zusatzangebote wie Fortbildungen, Veranstaltungen im Studium Fundamentale (StuFus) usw. wahrnimmt. Außerdem gefällt mir die Ausrichtung der Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie auf nicht klinischen Schwerpunkt.

Wie war deine Anfangszeit in Erfurt und speziell an der Uni? Hast du dich schnell zurechtgefunden?
Durch das Tutorenprogramm in den Studieneinführungstagen (STET) konnte man sich schnell eingewöhnen; hier werden einem Tricks und Kniffe rund um das Studium gezeigt. Man lernt sehr schnell sehr viele nette Menschen kennen, die auch meistens sehr hilfsbereit sind. Außerdem ist das "familiäre" Studienleben sehr angenehm.

Was würdest du Erstsemestern mit auf dem Weg geben?
Seid interessiert, konzentriert euch nicht nur aufs Studieren an sich, sondern genießt auch das soziale Miteinander z.B. in Fachschaftsräten, im Studierendenrat (StuRa) oder in Hochschulgruppen. Dort lernt ihr weitere sehr hilfsbereite Menschen kennen und lieben. ;)