"Eine Zeit, die ich nicht mehr missen möchte."

Vorgestellt , Zwischen Mensa und Hörsaal
Zwischen Mensa und Hörsaal mit Nils

Nachdem er feststellte, dass ihn Ausbildung zum Versicherungskaufmann nicht zusagt, kam Nils aus einem kleinen Dorf im Kyffhäuserkreis zum Studieren an die Uni Erfurt. Und traf damit die genau richtige Entscheidung. Denn schon jetzt weiß er: Das Studium ist eine Zeit in seinem Leben, die er nicht mehr missen möchte.

Was war ausschlaggebend für die Entscheidung, an der Uni Erfurt zu studieren?
Ich habe mich für ein Studium an der Universität Erfurt entschieden, weil mir das Bachelor-/Master-Programm für Lehramtsstudenten sehr gut gefallen hat. Außerdem war meine Freundin bereits zum Studium an der Uni.

Was begeistert dich an deinem Studium? Was sind die Studieninhalte?
Ich kann meine Interessenfelder weiter vertiefen und das was, mir Spaß macht, zu meinem Beruf machen. In Geschichte geht es primär darum, den wissenschaftlichen Umgang mit Quellen zu beherrschen. Und in Anglistik wird viel Wert darauf gelegt, die Sprache in Wort und Schrift flüssig, fehlerfrei und variabel zu beherrschen.

Wie war deine Anfangszeit in Erfurt und speziell an der Uni? Hast du dich schnell zurechtgefunden?
Da ich bereits ein Jahr in Erfurt gelebt habe, war mir die Stadt schon vor dem Studium vertraut. Die Anfangszeit an der Uni wurde mir durch die Ersti-Woche stark erleichtert. So hatte ich bei Fragen oder Problemen in unseren Tutoren immer einen Ansprechpartner, was mir vor allem bei der Erstellung meines ersten Belegbogens zugutekam.

Was würdest du Erstsemestern mit auf den Weg geben?
Dass es immer passieren kann, dass man Rückschläge durchlebt, man sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen darf. Gerade am Anfang wirkt manches einschüchternd, weil es so neu ist. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber auch daran und kann die vielen Vorzüge des Studiums genießen.

Haben wir etwas nicht gefragt, was du uns aber gern noch erzählen möchtest?
Das Studium ist jetzt schon eine enorme Bereicherung und eine tolle Zeit in meinem Leben, die ich nicht mehr missen möchte.

Übrigens: Nils ist einer von drei Campus Spezialisten!

Gemeinsam mit Peter und Ricardo beantwortet Nils Fragen rund ums Studium und Leben in der Hochschulstadt Erfurt oder zeigt Ihnen den Campus bei einer persönlichen Führung. Wissen die drei selbst einmal nicht weiter, vermitteln Sie Ihnen die richtigen Ansprechpartner*innen. Mit unseren studentischen Botschaftern können Sie ganz unkompliziert per E-Mail (campusspezialisten@uni-erfurt.de) oder Facebook in Kontakt treten.

Campus Spezialisten bei Facebook