Periode ist kein Luxus!

Periode ist kein Luxus! Seit Ende des letzten Semesters hängt in der „Damen“ -Toilette der Unibibliothek der Perioden- Produktspender. Hier können Menstruierende Personen kostenlos Periodenprodukte enthalten. Der Pilotprojekt wurde vom Antidiskriminierungsreferat des Stura, zusammen mit dem Gleichstellungsbüro der Uni Erfurt und der Verwaltung umgesetzt. 

Das war der Anfang, doch dabei belibt es nicht, denn es werden weitere Spender folgen.

 

Statement

Das Thema Periode ist immer noch mit Scham und „Peinlichkeit“ behaftet.Hinzukommen finanzielle Nachteile, die durch die Periode entstehen. 23 % der menstruierenden Personen in Deutschland empfindet die Anschaffung von Periodenprodukten als finanzielle Belastung ( PLAN International und WASH). Das ist fast jede vierte Person. Trotzdem wird Periodenarmut immer noch tabuisiert und in Deutschland kaum besprochen. Das muss sich ändern ! Kostenlose Periodenprodukte tragen zur Enttabuisierung der Menstruation bei und stärken sie die Gleichstellung menstruierender Personen innerhalb der Universität.

Setzte selbst ein Statement - mit unseren Stickern