| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Studium

Erfolgreicher Auftakt

An der Universität Erfurt hat jetzt mit Angelique Pohl die erste Lehramtsstudierende die Medienpädagogische Schwerpunktlegung für angehende Lehrkräfte erfolgreich absolviert.

Angelique Pohl bei der Zertifikatsübergabe
Angelique Pohl hat als erste Lehramtsstudierende die Medienpädagogische Schwerpunktlegung für angehende Lehrkräfte an der Uni Erfurt erfolgreich absolviert.

Mit diesem medienpädagogischen Schwerpunkt verfolgt das Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrer*innenbildung, ein QUALITEACH-Teilprojekt an der Uni Erfurt, das Ziel, medienpädagogische Inhalte in der Lehrer*innenbildung zu implementieren und so die medienpädagogische Kompetenz von Studierenden zu fördern. Im Rahmen einer Pilotphase wurde dieses studienintegrierte Angebot bestehend aus Bestandslehre und eigens konzipierten Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden erprobt. Angelique Pohl hat nun als erste Studierende im Verlauf ihrer Bachelor-Studiums Primare Elementare Bildung erfolgreich an diesem Angebot teilgenommen. Prof. Dr. Sven Jöckel, einer der Leiter des Teilprojektes, blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, dass mit Angelique Pohl nun die erste Studentin unser Programm vollständig durchlaufen hat – aber aus der Pilotphase und aus Neuanmeldungen im aktuellen Semester stehen schon 20 weitere Teilnehmer*innen bereit, die ihr dann hoffentlich bald folgen werden.“

Das Projektteam gratuliert Angelique Pohl herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und dankt allen kooperierenden Personen und Fachbereichen für die Unterstützung in der Pilotphase.
Nach diesem erfolgreichen Auftakt soll die medienpädagogische Schwerpunktlegung nun nachhaltig als Angebot in die lehramtsbezogenen Studiengänge der Universität integriert werden.

QUALITEACH

Das Projekt QUALITEACH wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Unter den Leitbegriffen Identität, Immersion und Inklusion entwickelt die Universität Erfurt darin die Qualität der Lehrerbildung weiter. Dabei werden vier als grundlegende Herausforderungen identifizierte Entwicklungsfelder zielführend und nachhaltig bearbeitet: die Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe, die Förderung professioneller Lehrerkompetenzen durch interdisziplinäre Lehr-Lern-Arrangements, die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Modus des forschenden Lernens sowie die frühzeitige, professionsbezogene Beratung und Begleitung der Studierenden. Um Studierende noch umfassender auf die Schule der Vielfalt vorzubereiten, sollen weitere grundlegende Heterogenitätsdimensionen (sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten, Interessen- und Begabungsförderung) erschlossen und fächerübergreifend in die Ausbildung integriert werden. Als neue Querschnittaufgabe wurde der Aufbau von Kompetenzen für die Arbeit in digitalen Lehr-Lern-Umgebungen bei Lehramtsstudierenden definiert. Alle Teilprojekte verfolgen weiterhin das Ziel, Lehrveranstaltungen, Studienmodule und Informations- und Trainingsbausteine evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Darüber hinaus soll sowohl die Kooperation der an der Lehrerbildung beteiligten Fachgebiete als auch die Kooperation mit den Akteur*innen der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung weiter ausgebaut werden.

Link zu QUALITEACH