Campusschulgarten

Lernort Campusschulgarten

Im Frühjahr 2002 wurde für die praktische Ausbildung der Schulgarten-Studierenden ein Lehrgarten direkt auf dem Campus angelegt.

Zu finden ist dieser am Weg vom großen Parkplatz zur Bibliothek gleich neben dem Beachvolleyballplatz.

Dort praktizieren die werdenden Grundschullehrkräfte Bodenbearbeitung, Anzucht, Vermehrung, Pflege und Ernte von Gemüse, Kräutern, Obstgehölzen und Zierpflanzen. Außerdem haben die Studierenden die Möglichkeit, Projekte zu planen und umzusetzen. So entstanden innerhalb weniger Jahre eine Kräuterspirale, ein Trichterbeet, ein Tomatenhaus, eine kleine Streuobstwiese und ein Insektenhotel. Aber auch ein Schulgartenfest sowie Aktionen mit außeruniversitären Partner*innen, z.B. Open Gardens, Schulklassen, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Pflegeheimen finden regelmäßig statt.

Im Campus-Schulgarten wird zudem geimkert – mehrere Bienenvölker bescheren uns alljährlich eine reiche Honigernte.

Eindrücke

Ausbildungsfach Schulgarten

Vor dem Hintergrund der veränderten Kindheit und in einer bereits im Grundschulalter stark medial geprägten Lebenswelt, in welcher der direkte Bezug zur Natur immer mehr verloren geht, kommt dem sehr handlungsorientierten Schulgartenunterricht eine wachsende Bedeutung zu:

Er ermöglicht den Schülern vielseitige Naturerfahrungen, insbesondere durch Selbsttätigkeit im Garten und Naturbeobachtungen. Neugierig und begeistert erleben die Kinder lineare und zyklische Entwicklungs- und Lebensvorgänge in der Natur hautnah und begreifen so, wie Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen, abiotische Umweltfaktoren und der Mensch selbst miteinander vernetzt sind.

Einmalig in Deutschland  wird hier an der Universität Erfurt das Fach Schulgarten angeboten. Studierende des Masterstudiengangs Lehramt - Grundschule haben somit die Möglichkeit, fachwissenschaftliche und didaktische Kompetenzen in einem ganz besonderen Studienfach zu erwerben.

Apfelsortenverkostung mit Grundschulkindern
Baumpflanzaktion mit Grundschulkindern
Ernteverwertung Kräuterbowle zum Schulgartenfest
Ernteverwertung Teesträuße zum Schulgartenfest
Lehrveranstaltung Gartenpraxis
Lehrveranstaltung Gestalten mit Naturmaterial
Lehrveranstaltung Gruppenbeete
Teilnahme an Open Gardens 2018
Campus Imkerei