montags, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bereich Sachunterricht
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99105 Erfurt
Christian Fischer studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Fächer Sozialkunde und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien. Er beendete sein Studium mit dem Ersten Staatsexamen (2009). Danach absolvierte er seinen zweijährigen Vorbereitungsdienst, den er mit dem Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abschloss (2011). Außerdem unterrichtete er im Berufsschulzweig (2008/2009 und 2011/2012). Von September 2012 bis März 2015 war er für die Fächer Sozialkunde und Geschichte an einer inklusiven Gemeinschaftsschule in Halle (Saale) verantwortlich. Von März 2015 bis Ende August 2018 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock im Bereich Politische Bildung / Didaktik der Politischen Bildung. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörte unter anderem die Betreuung und konzeptionelle Weiterentwickelung der Schulpraktischen Übungen. Daneben entwickelte er in diesem Zeitraum mehrere Unterrichtsreihen, die er in der Schulpraxis erprobte und fallbezogen untersuchte. Es folgte eine viermonatige Tätigkeit im Schuldienst von Sachsen-Anhalt (09/2018 bis Ende 12/2018). Seit Januar 2019 ist Christian Fischer Wissenschaftlicher Mitarbeiterim BMBF-Projekt „Vom Gesinnungsunterricht zur Demokratieerziehung – Die DDR in der Grundschule vor und nach 1989“ (Projektleiterin: Prof. Sandra Tänzer) an der Universität Erfurt. Neben seiner Tätigkeit im Forschungsprojekt unterrichtet er regelmäßig die Fächer Sozialkunde und Geschichte an einer inklusiven Gemeinschaftsschule in Halle (Saale) sowie partiell auch das Fach Sachunterricht im Grundschulbereich. Im Jahr 2017 wurde Christian Fischer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert (Betreuer: Prof. Andreas Petrik und Prof. Sibylle Reinhardt). Die Arbeit erschien unter dem Titel „Wirtschaftsordnungen verstehen und beurteilen – mit der Planspielmethode. Grundlagen, Unterrichtskonzeption und Lernwege als Beitrag zur Politikdidaktik“ im Verlag Budrich UniPress (2018). Im Februar 2019 wurde die Arbeit mit dem Preis der Gesellschaft für sozioökonomische Bildungund Wissenschaft (GSÖBW) ausgezeichnet. Christian Fischer erhielt daneben im November 2018 den Walter-Jacobsen-Preis in der Kategorie „Praxis“ für seinen Aufsatz „Die Fallstudie Internethetze. Entwurf und Diskussion einer Unterrichtsreihe über Grundrechte und Werte“, der in der Zeitschrift Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), Heft 1/2017 erschienen war.
Mitgliedschaften
• DVPB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt
• Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend-und Erwachsenbildung (GPJE)
• SAGSAGA–Gesellschaft für Planspiele
• „Gesellschaft der Freunde der Klosterruine St. Wigbert zu Göllingen e.V.“
Auszeichnungen
• Zweiter Platz des Deutschen Planspielpreises (2011)
• Walter-Jacobsen-Preisin der Kategorie„Praxis“ (2018)
• Preis der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (2019)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
• Theorie und Praxisder politischen Bildung / sozioökonomischen Bildung
• Unterrichtsentwicklung als Praxis-und Aktionsforschung
•interpretativepolitikdidaktische Unterrichtsforschung•historische Bildung
•historische Bildungsforschung
Monografien und Sammelbände:
Buch-und Zeitschriftenaufsätze: